Asbest in Tischtennisplatten?

2 Antworten

War die Matrix um die Fasern eher grauer Zement oder eher Kunststoff?

Fasern von sichtbarer Länge und durchsichtigem Aussehen sind eher Glasfasern. Sie werden gerne zur Verstärkung von Kunststoffen verwendet. Die sind weniger schädlich als Asbest. Sie können fies jucken, wenn sie auf der Haut verrieben werden.

Asbest ist eher eine graue fusselige Masse, wenn er unverarbeitet ist. Meistens wurde Asbest zusammen mit Zement verarbeitet und dann als Eternitplatte vermarktet. Dass Erscheinungsbild ist eher wie "versteinerte Graupappe".

Reinige den Raum, in dem Du gesägt hattest, um die restlichen Fasern nicht durch das Haus zu tragen. Staubsaugen sollte reichen. Das empfehle ich auch für die Glasfasern, die man nicht gerne im Teppich "finden" will.

Das wäre kaum vorstellbar, aber es wäre interessant es genau zu wissen. Bring doch mal ein Stück davon zum untersuchen weg wenn es nicht zu viel Umstände macht. 👍

Glaskocher  09.06.2022, 22:12
... Bevor ich sie entsorgt habe, ...

Das wird nicht mehr klappen...