Könnte das Asbestfarbe am Garagentor sein?

3 Antworten

Das ist leider schwierig zu beurteilen, und ehrlich gesagt kannte ich selbst bei brandhemmenden Anstrichen noch nicht mal Asbest in Farben. Bleifarben wohl, aber das war m.W. eher etwas gegen Rott und Schädlingsbefall am Holz.

Breche aber mal so einen Placken ab, erwärme ihn vorsichtig bis er wieder weicher wird, und versuche ihn dann in einen scharfen Knick zu biegen, und / oder auseinander zu ziehen.

Wäre echt Asbest drin, so müßtest Du an der frischen Bruchstelle normalerweise feinste Fasern erkennen, denn natürlicher Asbest war/ist ein feinfaseriges Mineral.

Wenn nichts faseriges selbst mit einer guten Lupe erkennbar ist, solltest Du mit einer Feinststaub-Maske + umschließender Schutzbrille und ggf. einem Einweg-Overall erst mal alles grob-blätterige mit einem Spachtel entfernen, und den Rest dann mit einem Heissluft-Föhn und Drahtbürste weiter abtragen.

Da hast Du für das Tor aber dennoch ein gutes Stück Mühe vor Dir.

LG

Ich wüste nicht das Asbest in Farben verwendet wurde. Das begegnet dir in Fugenmassen Dämmwolle Beton Boden Belägen Klebern Spachtelmassen. Von Farben hab ich bis jetzt nichts gelesen.

Hallo, Asbestfarbe habe ich noch nie gehört aber wenn du es genau wissen willst mußt du halt ein Teil in ein Labor schicken, die können dir dann zu 100% sagen was drin steckt aber um sonst wird das nicht gehen.