Asbestplatte gesägt - Gesundheitsgefahr?

8 Antworten

Nur keine Panik. Du hast deine statistische Lebenserwartung möglicherweise um ein Stündchen verkürzt. Ich würde die Platten lassen wo sie sind und evtl. abdecken oder anstreichen. Ihre fachgerechte Entsorgung ist richtig teuer. Eine Gefahr geht von den Platten, selbst wenn sie Asbest enthalten, nicht aus, solange du sie nicht bearbeitest

Das sagt ......http://www.krebsinformationsdienst.de/vorbeugung/risiken/asbest.php

Seit den 70er Jahren wurden Schutzvorschriften entwickelt, seit 1993 ist Asbest in Deutschland weitgehend verboten.** Doch noch leben viele Menschen mit einem hohen Risiko für Lungen- und Rippenfellkrebs, die mit Asbest in Kontakt kamen. Noch kommen vor allem Heimwerker und ihre Familien mit Asbest in Kontakt**, weil sie über Schutzmaßnahmen nicht ausreichend informiert sind oder die Gefahr nicht erkennen...> bitte weiteren links folgen auch was tun bei Asbestkontakt...daraus

Zu Hause, privat, in der Nachbarschaft

Die Klärung, ob denn nun tatsächlich ein Risiko bestand, ob Fasern eingeatmet wurden und ob dies Folgen haben könnte, ist im privaten Bereich oft sehr schwierig: Nicht selten stellt sich erst im Nachhinein heraus, dass bei einer Reparatur oder einer Sanierung überhaupt mit Asbest gearbeitet wurde. Rechtliche Konsequenzen hat dies nur, wenn dadurch Dritte gefährdet wurden**: Hat jemand privat mit Asbest hantiert und dabei zum Beispiel Helfer oder Nachbarn geschädigt, kann er dafür unter Umständen zur Verantwortung gezogen werden. Erster Ansprechpartner ist der Hausarzt, der eventuell an einen Spezialisten für Arbeitsmedizin überweist.** Das weitere Vorgehen orientiert sich an den Empfehlungen für Arbeitnehmer nach Asbestkontakt. Insbesondere bei Kindern und jüngeren Menschen ist das Risiko lebenslang wiederholter Röntgenaufnahmen aber gegen die vermutliche tatsächliche Belastung durch Asbest abzuwägen.

Gebrochene Asbestplatten in Garage

Die Garage meiner Vermieterin ist total morsch, es regnet rein, die Deckenplatten sind zum Teil gebrochen, es hat sich Schimmel teilweise gebildet und von oben regnet es. Dieser Zustand besteht schon einige Jahre. Nun haben ich angefragt, ob ich die Garage vorübergehend nutzen könne, jedoch müsse diese saniert werden. Also beschlossen die Vermieter einen Dachdecker kommen.zu lassen. Dieser hat die erwähnten Mängel bestätigt und auch, dass es sich bei den gebrochenen Platten um Asbest handelt. Meine Frage: ist dieser Zustand gesundheitsgefährdendend, wenn man das Auto in die Garage rein und raus fährt, sich also 1, 2 Minuten pro Tag darin aufhält? Wie gesagt, dieser Zustand besteht schon lange, weil niemand in die Pötte gekommen ist. Jedoch überlege ich das Auto dann doch besser draußen stehen zu lassen, wenn von der Garage eine Gesundheitsgefahr besteht?

...zur Frage

Asbestplatten selbst abgebaut - Gesundheitsgefahr?

Ich habe Asbestzementplatten (Fassadenplatten) von einem Gartenhaus abgenommen. Die meisten Platten habe ich vorher mit Gießkanne angenässt und dann mit dem Schraubenzieher abgehebelt. Die meisten Platten sind dabei gebrochen, einige runtergefallen. Die Fassade hat derzeit kein Fenster, Staub konnte also ins Häuschen "wehen". Ich hatte einen 1 Euro Einmalanzug udneine P3 Maske für 10 Euro an. Manche Platten musste ich zerschlagen. Das Häuschen und die Terasse habe ich abgefegt. Maske, Anzug und Handschuhe habe ich entsorgt, meine Klamotten gewaschen, Schuhe abgespült. Das Arbeiten mit dem Asbest hat ca. 4 Stunden gedauert. Nun lese ich von "eine Faser kann Krebs erzeugen, bei Zertrümmerung werden Millionen frei" bis "nur bei jahrelanger Exposition besteht Gefahr". alles mögliche. Kann mir jemand eine realistische Einschätzung geben, wie sehr meine Gesundheit gefährdet wurde/durch den Asbeststaub im/am Haus noch ist?

...zur Frage

Asbest Platten streichen?

Hallo, wir haben ein Haus mit asbesthaltigen Platten , darf man sie streichen?

...zur Frage

Ist Asbest immer schädlich?

Moin Leute,

Ist Asbest auch im ruhenden Zustand schädlich? Oder wird es erst gefährlich, wenn man die Platten etc zerkleinert und der Staub umher fliegt?

In meiner Schule sind nämlich viele Decken aus Asbest.

...zur Frage

Eternitplatten (Asbest) entsorgen. Kosten?

Hallo zusammen,

ich habe ein MFH auf dem als Dacheindeckung damals noch Eternitplatten verwendet wurde. Diese sind asbesthaltig und im Zuge einer Dachdämmung würde ich die Platten gerne austauschen. Es handelt sich dabei um ca. 600qm Fläche (insg. 360 Platten in den Längen 2,5 ; 2,0 und 1,6 m in einer Breite von 0,92m). Wenn ich eine Firma beauftragen würde, dann wird dies sicherlich recht teuer...

Wo werden die Platten entsorgt und wen spreche dabei an? Mit welchen Kosten müsste ich bei einer eigenen Entsorgung rechnen? Und nun die Preisfrage: Darf ich das überhaupt selbst demonieren (mit Atemschutz, Brille und Anzug)?

Danke und Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?