Asbestplatte gesägt - Gesundheitsgefahr?

7 Antworten

Asbest ist ein Krebsrisiko. Allerdings ist es fast unbedenklich, sich EINMAL einem Risiko auszusetzen. Das ist so wie EINMAL eine Zigarette rauchen, oder EINMAL über die Autobahn laufen. Eternit ist übrigens "Zement mit Asbest".

Naßmachen und Mundschutz ist m.E. eine ausreichende Schutzmaßnahme. Bloß nicht eine Spezialfirma kommen lassen, die bringen Dich zur Insolvenz. Unlängst hat ein Mieter von mir einige Quadratzentimeter Schimmel in seiner Wohnung entdeckt: Rechtsanwalt, Gutachter, biochemische Analyse. Aussage, ein "gefährlicher Keim" sei gefunden worden. Betreten der Räume nur mit schwerem Atemschutz, Schutzanzug, Spezialfirma.

Ich habe die paar Quadratzentimeter Schimmel innerhalb von 5 Minuten durch Ansprühen abgetötet. Man kann's auch übertreiben.

asbesti  27.01.2018, 09:25

Oberflächige Schimmelsporen( das, was man sieht) lassen sich gut mit chlorix oder ä. beseitigen. Mehrmals einsprühen , gut belüftet abtrocknen lassen und das dabei entstehndene Kochsalz abwischen oder abspülen. Der ev. Müzel in der Wand wird dabei wahrscheinlich nicht getötet. Da hilft nur abtragen des Putzes unter Schutzmaßnahmen.(Fachfirma)

Colopia  28.05.2021, 09:51
Allerdings ist es fast unbedenklich, sich EINMAL einem Risiko auszusetzen.....Naßmachen und Mundschutz ist m.E. eine ausreichende Schutzmaßnahme.

VORSICHT! Diese Aussage ist gefährlicher Blödsinn!!!

Asbestose kann bereits nach einmaligem Einatmen von Asbeststaub entstehen. Nachdem der Asbest eingeatmet wurde, dauert es manchmal jahrelang, bis erste Anzeichen einer Krankheit auftreten.

Gefahr besteht keine. Aber , und das weiss ich weil mein Vater letztens erst ein Haus mit Asbestdach abgerissen hat, muss eine Spezialfirma kommen zum entsorgen. Denke das hat mit der Menge zu tun die verarbeitet wurde. Ich würde mich in der Linie erst mal informieren, und dann nach einem Wertstoffhof umsehen.

Wann hast du das denn gemacht?

  • Ich würde denen: http://www.giz-nord.de/cms/index.php/giftnotrufliste-lang.html mal eine Mail schicken. Die haben nicht nur Ahnung von Gift, sondern auch von Risikobewertung.
  • Grundsätzlich würde ich da an deiner Stelle nicht selber Hand anlegen bei der Entfernung, sondern das Ganze von einem Fachbetrieb machen lassen. Die Platten selber sind nicht so schlimm. Gefährlich ist der Staub, der beim Arbeiten damit entsteht.

Aber ich bin kein Experte. Habe das Thema nur mal am Rande einer Vorlesung gehabt.

LG

MCX

asbesti  27.01.2018, 09:18

Asbest ist nicht giftig sondern eine völlig neutrale Mineralfaser mit einer gefährlichen, mechanischen Einwirkung auf den menschlichen Körper.

Miraculix84  29.01.2018, 20:17
@asbesti

Habe auch nie geschrieben, dass es giftig sei. Habe nur gemeint, dass das GIZ auf Gift spezialisiert ist. :)

ich würd die platten entfernen und mit dachpappe decken oder diesen dachpappe schindeln. Schneiden mit der Flex oder Stichsäge würd ich sie ned, lass den mist, das ist unnötig, das macht kein mensch.

Nur keine Panik. Du hast deine statistische Lebenserwartung möglicherweise um ein Stündchen verkürzt. Ich würde die Platten lassen wo sie sind und evtl. abdecken oder anstreichen. Ihre fachgerechte Entsorgung ist richtig teuer. Eine Gefahr geht von den Platten, selbst wenn sie Asbest enthalten, nicht aus, solange du sie nicht bearbeitest