Kann man Asbest verflüssigen ohne das man die Farbe noch sieht?

2 Antworten

Asbest besteht auch nur aus Siliciumdioxid, bzw. ist ein Silicat. Bei 1500 °C oä schmilzt auch das. Alternativ könnte man es auch in Flusssäure auflösen.

Das ist aber alles kompliziert, giftig, teuer, nicht unproblematisch, schon gar wenn der Asbest sonst wo in kleinen Mengen verbaut wurde.

DasInsekt689
Fragesteller

Würde man dann die Farbe noch sehen oder wäre es durchsichtig wie Wasser ?

DasInsekt689
Fragesteller
@DasInsekt689

Bzw wäre es dann noch schädlich wenn es danach wieder getrocknet ist

Spikeman197  25.02.2023, 21:15
@DasInsekt689

Was hast Du nur mit der Farbe? Es ist ein Mineral...aus feinen Nadeln...wenn man die Nadeln zerstört, also nicht nur 'durchbricht', sondern auflöst, oder Schmilzt, hat man kein Asbest mehr!

LashanBeyond  29.02.2024, 02:58

Asbest zu lösen ist ein interessanter Gedanke was künftige Ansätze der Beseitigung des Schadstoffs aus dem menschlichen Körper anbelangt.

Spikeman197  29.02.2024, 06:12
@LashanBeyond

Emm, sowohl hohe Temperaruren, als auch Flusssäure tun dem menschlichen Körper aber such nicht gut!

Materialien aus Asbest müssten sehr stark erhitzt werden um sie zu verflüssigen.

Die reine Asbestfaser hält mehr als 1.500°C aus. Bei der Temperatur ist vermutlich jede kommerziell eingesetzte Farbe längst in die Bestandteile zerlegt.

Also nein. Du kannst Baumaterialien aus Asbest nicht sinnvoll verflüssigen und selbst im Labor zerstörst du dabei die zugesetzten Farben.