Wie vor Asbest schützen?
Wie sollte man sich vor Asbest schützen wenn man ein potentiell Asbestversäuchtes Gebäude betreten möchte. Ich will nichts Sanieren umbauen oder kaputtmachen sondern nur betreten. Das Gebäude ist aber auch nicht im besten Zustand. Was empfehlt ihr?
4 Antworten
Asbest ist nur bedenklich durch mechanische Einwirkung, ansonsten ist es ein sicheres Baumaterial. Eigentlich ein geniales Baumaterial, wenn alle Vorschriften beachtet werden. Panikmache ist nicht angebracht, lediglich früheren Nichtwissens und unterlassenem Arbeitsschutz geschuldet.
In Innenräumen, die meist versiegelt oder verbaut wurden, passiert nichts. Dächer hingegen können durch Witterung, also wieder mechanisch, Fasern freisetzen, welche weitläufig verweht werden. Jedoch ist diese Belastung sehr gering. Asbest ist ein natürliches Bodenvorkommen.
Frage, wer hat bestimmt, dass das Gebäude entsprechend verseucht sein soll und wer gewährt trotzdem Zugang? Lost places - Abenteurer und fehlender Mumm?
Bin aus der DDR, Asbest überall, so wie in der Alt- BRD, daher weniger der Angstmache und Politikum verfallen. Bin noch am Leben und fit, auch wenn ich noch immer von alten Asbestdächern (Wirtschaftsgebäuden im Dorf und selber Schuppen im Garten) umgeben bin. So lange man daran nicht rührt- ist alles okay. Etwas Physik- und Chemieverständnis würde helfen.
Ja Lostplace, das Gebäude ist aus einem verdächtigen Baujahr und ich will mich mal lieber nicht in Gefahr begeben ;)
FFP 3 Maske, nicht unnötig Staub aufwirbeln, kurze Aufenthaltsdauer. Malerschutzanzug tragen. danach Anzug und Maske ineinander einrollen und entsorgen, Duschen.
Asbest ist schädlich wenn man über längere Zeit dem Staub ausgesetzt. Solange Asbest überlackiert oder sowieso nicht in der Luft ist hat das keine Auswirkung. Ansonsten mit ffp3 Maske arbeiten
Salue
Für die Lunge sind die reinen Asbestfasern gefährlich und können zu Lungenkrankheiten führen. Sind die Asbestfasern jedoch in einem anderen Material gebunden, wie zum Beispiel bei alten Eternitplatten, sind sie ungefährlich.
Solange Du nicht im dem Haus irgendwelche Schleifarbeiten machst oder allfällige Platten brichst, besteht kein Risiko.
Tellensohn