Asbest im Badezimmer- Was nun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asbest im Putz und Decke ist möglich und dennoch weniger wahrscheinlich, als in Badezimmerfliesen. Lüften ist das Mindeste, was du hättest tun können. Sonst könntest du künftig den Boden und Regale wischen, um zumindest die Fasern, die sich gesetzt haben zu binden und zu entfernen.

Und sonst: gehe zur Sicherheit immer nur mit Maske auf Klo, in die Dusche natürlich ohne, dort hast du aber auch genügend bindendes Wasser um dich rum.

Vertraue mir, sehr viele Heimwerker bohren wild rum und nur die wenigsten dieser sterben an asbestbedingten Erkrankungen. Einigen Quellen zufolge sei das Bohren in asbesthaltige Decken sogar nahezu unbedenklich, was wenn du mich fragst natürlich Quatsch ist.

Schau dir gern Mal die statistischen Wahrscheinlichkeiten für die Spätfolgen bei Asbestfreisetzung an: https://www.uni-konstanz.de/agu/arbeitssicherheit/gefahrstoffe-und-biostoffe/asbest-allgemeine-informationen/konsequenzen-der-asbestverarbeitung/#:~:text=Das%20bedeutet%2C%20wenn%20man%20ein,ausgesetzt%20waren)%20erkrankt%20an%20Krebs.

Woher ich das weiß:Recherche

Salue

Der Stiefbruder meines Vaters ist tatsächlich mit 65 wegen des Asbest verstorben. Er hatte in der Eternit-Verabeitung gearbeitet. Die haben Asbestfasern mit der Heugabel herumgetragen. Ohne jeden Schutz. Es fehlte das Bewusstsein für die Gefährlichkeit dieser kleinen, hauchdünnen Staubfasern. Rund 50 Jahre lang, jeden Tag.

Es gibt Automechaniker, wie ich, die haben früher den Staub der asbesthaltigen Bremsbeläge mit der Luftpistole ausgeblasen haben. Den Kopf hat man dabei etwas zur Seite gedreht.

Wenn überhaupt Asbest drin war, ist er in kleinsten Mengen an die Luft gelangt. Man lüftet gründlich und putzt den Boden mit einem feuchtern Lappen. Da kann man normal weiterleben.

Tellensohn