Könnte das hier Asbest sein?
Hallo,
ich habe seit 2-3 Jahren ein Loch, dass wir bisher vergessen haben wieder zuzumachen und ich habe mich gefragt, ob da eventuell Asbest enthalten sein könnte.
Mein Vater ist gelernter Maurer und meint, dass es sich hier nicht um Asbest handelt, sondern bloß um Putz, der direkt auf dem Backsteinmauerwerk aufliegt, da er die Räumlichkeiten vor 20 Jahren renovierte und den Eigentümer kennt.
Wir leben in einem Backsteinhaus von 1913 und ich weiß, dass Asbest erst ab den 1930er Jahren verbaut wurde aber vielleicht hat ja mal jemand Asbest später bei Renovationen verwendet.
Habe mal ein paar Fotos gemacht und bereits mit Handschuhen + Atemschutzmaske Proben entnommen für das Labor auch wenn das vielleicht übertrieben scheint.
1 Antwort
Also, auf dem oberen Bild rechts oben über den Rohren, das sieht mir sehr verdächtig aus. Asbest wurde gerne in Putzen, Bodenbelägen oder im Trockenbau verwendet !
Auch auf dem Bild mit den Proben in der Tüte würde ich den Brocken von hier aus KEINE Unbedenklichkeit bescheinigen !!
Es sieht auch ganz danach aus daß der Raum mal renoviert wurde, und da kann durchaus Asbest verarbeitet worden sein.
Das wurde teilweise bis in die 80-er verarbeitet.
Verlasse Dich bitte nicht auf die Aussagen hier, man kann es KEINESFALLS verlässlich nur aufgrund Deiner Bilder ausschließen, ich sage sogar das Gegenteil ist der Fall und tendiere zu Asbest !!
Ich würde es auf jeden Fall untersuchen lassen, bevor ich evtl. solchen Mist einatme !!
Und das orange daneben ist Bauschaum, der beim anbringen der Rohe reingetan wurde.
Danke für die Rückmeldung, hatte vergessen zu erwähnen, dass das oben rechts Pappe ist, die wir dort mal reingetan haben falls du das meinst.
Update: Habe noch mal Rücksprache gehalten, das Haus wurde 2003 kernsaiert vom Rohbau an. Dennoch wäre es gut zu wissen, wie man Asbest im Putz erkennen kann?