Ist das Asbest?

Glaskocher  11.11.2023, 22:55

Wie alt ist das Gerät? Kennst Du den Hersteller und den Typ?

Wie sieht das graue Material aus? Fein-faserig? Eher wie Pappe?

Welche Art Lichtquelle ist das? Leistungsaufnahme Watt?

Xintasche
Fragesteller

Bisschen wie faseriger Gips, ist aber hart. Schätze Steinwollpappe, aber könnte auch Asbest sein, deshalb die Frage hier.

Glaskocher  11.11.2023, 23:05

Ist das Gerät, wie ich vermute, ein alter Film- oder Diaprojektor?

Xintasche
Fragesteller

Keine Ahnung wie alt das Teil ist, ist ein alter Eigenbau. Den benutzten Anschlüssen zu folge schliesse ich auf späte 50er, frühe 60er. Ist richtig, ist ein alter Projektor.

2 Antworten

Gehe, bis Du das Gegenteil bewiesen hast, davon aus, daß es Asbest sein könnte. Verhalte dich so, alsob es Asbest ist.

Berühre das Material bitte nicht und wirbele keinen Staub auf. Schalte das Gerät bitte, bis das Material eindeutig bestimmt ist, nicht ein oder schraube daran herum. Verpacke es, wenn möglich, ohne Staub aufzuwirbeln, staubdicht in Folie.

Nachtrag nach Antwort auf Nachfrage:
In den 50er und 60er Jahren arbeitete man noch recht unbekümmert mit Asbest. Es war das beste Material, das man für diesen Zweck bekommen konnte, weil Asbest unbrennbar ist und gut isoliert. Man ahnte zwar bereits, daß die Fasern ungesund sein könnten, kümmerte sich aber erst nach den 90er Jahren richtig darum.

Falls Du das Gerät restaurieren willst, dann brauchst Du professionelle Hilfe, den gesamten Asbest, inklusive der Kontamination des Raumes los zu werden. Das ist ein enormer Aufwand. An meiner Arbeitsstelle wurden bereits mehrere Asbestsanierungen durchgeführt. Dazu wurden zuerst Unterdruckkammern gebaut als Schwarz-Weiß-Bereich mit Duschmöglichkeit. Die Abluft geht durch Filter ins Freie, bis der Bereich "sauber" gemessen wurde. Danach ist der Bereich sauberer als eine gute Küche.

Ich sehe nirgendwo Asbest. Das ist gestrichenes Holz. Immer diese Asbest-Hysterien, mein Gott...

Glaskocher  12.11.2023, 20:09

Betrachte bitte mal die graue Ausjkkleidung des Lampenhauses. Die sieht aus wie eine graue, recht weiche Pappe. Das ist äußerst verdächtig für Asbest. Solches Material habe ich bereits an anderem Ort gesehen und es WAR Asbest.

pharao1961  13.11.2023, 10:09
@Glaskocher

Für mich sieht das wie Holz aus, aber egal... so lange man da nix dran sägt/bohrt tut einem das Zeug nichts.

bikeschaff  04.02.2024, 01:09
@pharao1961

Ich verstehe auch nicht diese drama! Mein Opa hat sein ganzes leben mit Asbest gearbeitet und immer noch kein Krebs bekommen!

pharao1961  04.02.2024, 15:01
@bikeschaff

Es wurden schon so viele Häuser abgerissen deswegen! Erst beim Abriss, da ist es richtig gefährlich geworden :-)