Ist das Asbest?

1 Antwort

Ich erkenne den rückseitigen Ausbruchtrichter einer Durchgangsbohrung durch eine mit Mörtel verputzte Hohlblock-Ziegelwand, die tapziert und mehrfach gestrichen wurde.

Es besteht kein Verdacht auf lose verbauten Asbest. Ob in den anderen Werkstoffen Asbest ist, kann man so nicht sagen, die Wahrscheinlichkeit ist aber mit Grenzwert gegen NULL äußerst gering.

Nebenbei gefragt: Hast Du beim Bohren eine Staubschutz-Maske getragen oder den Bohrstaub mit einem geeigneten Staubsauger abgesaugt? Beim Zerkleinern von silikathaltigen Werkstoffen (Sand im Mörtel z.B.) entstehen Feinstäube, die Silikose auslösen können, wenn man davon zu oft zuviel abbekommt. (kleine Erinnerung an Arbeitssicherheit)