Asbest bei Sanierungsarbeiten?

2 Antworten

Ob da irgendwo Asbest verbaut ist, wird dir ohne entsprechende Beprobung niemand sagen können. Aktuell sehe ich aber keine Hinweise auf Asbest.

So oder so: Sterben wirst du daran nicht.

Ich bin absolut der letzte, der Asbest verharmlosen will, immerhin haben wir zwei Firmen, die daran gutes Geld verdienen. Aber diese ständige Hysterie, alles was irgendwie mit Asbest auch nur entfernt in Berührung gekommen sein könnte, wäre sofort komplett verseucht, ist faktenfreier Unsinn und nervt mittlerweile einfach nur noch. Gestorben aufgrund von durch Asbest verursachten Krankheiten sind Menschen, die jahrzehntelang (!) täglich (!) Asbeststaub in hoher Konzentration (!) eingeatmet haben, z. B. beim regelmäßigen Schleifen asbesthaltiger Baustoffe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall + Fachkunde nach EfbV

Asbest wurde mehr zur Brandverhinderung und als Isolation gerade in Fussboden verwendet. Das ist hier normal Putz im Aussenbereich.

Ansonsten.

Asbest wurde in Deutschland hauptsächlich zwischen etwa 1930 und 1993 in verschiedenen Produkten, insbesondere im Bauwesen, verwendet. Die Hochphase des Asbest-Einsatzes lag in den 1960er und 1970er Jahren. In den 1990er Jahren wurde Asbest in Deutschland aufgrund seiner gesundheitsschädlichen Wirkung verbotene

fabiang1908 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 17:00

Ich hab es mir eh auch gedacht, jedoch wurde Asbest ja bis zu den späten 70er noch beinahe überall verwendet oder?