Elternhaus eigene wohnung?

3 Antworten

Es kommt drauf an.

Die Wohnung an sich wird glaube ich vor allem über Abschließbare Räumlichkeiten definiert, die die Beherbergung dauerhaft ermöglichen und dir auch dauerhaft zur Verfügung stehen.
Zumindest ist das die Grundlage für den Wohnsitz, glaube ich.

Kurzum: Ein Kinderzimmer unter Mitbenutzung der Küche, des Badezimmers etc. wäre keine Wohnung.
Wenn deine Eltern allerdings zum Beispiel eine Einliegerwohnung haben und du da dauerhaft wohnen kannst, auch unentgeltlich, dann wäre das eine Wohnung, denn so eine Einliegerwohnung ist in der Regel abgetrennt

Skksjsi
Fragesteller

Ja also ich wohne in meinem Kinderzimmer und habe natürlich Zugang zur Küche etc.(keine Einliegerwohnung)

BeviBaby  25.05.2021, 15:32
@Skksjsi

Dann ist das keine eigene Wohnung.

Wie gesagt, es kommt hier stark drauf an worauf genau du dich beziehst. In der Regel geht es nur darum, dass dir die Wohnung dauerhaft zur Verfügung steht, du darin einen (eigenen) Haushalt führen kannst und das tatsächlich auch tust.

Du hast keine eigene Wohnung. Wenn deinen Eltern die Wohnung gehört stehen sie wahrscheinlich im Grundbuch dementsprechend ist es ist ihr Eigentum. Selbst wenn sie eine Wohnung für dich alleine übrig hätten, wäre es nicht deine, da du der Besitzer aber nicht der Eigentümer bist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du wohnst in der Wohnung der Eltern - folglich hst Du keine eigene Wohnung