Mein Freund sucht eine Wohnung, sollte man Nachfragen wann "sie sich melden" oder "ob sie sich melden"?
hab damit noch keine Erfahrungen gemacht, ob man sich melden soll, ab wann es eig abgehakt ist und man weiß das sie schon jemand anderes im Visier haben ect. Bekommt man dann auch absagen wie bei Bewerbungen oder ist denen das "eig egal"?
Ich frag von mir aus.. bezweifle dass das was mit der einen Wohnung zumindest was wird, warten aber auch erst seit 3 Tagen
Klingt wahrscheinlich alles ganz komisch da oben, weiß aber gerade nicht wie ich es anders formulieren soll..
7 Antworten
Das handhabt jeder Vermieter anders. Ich persönlich melde mich auf Bewerbungen, die den Voraussetzungen des Mieters nicht entsprechen, gar nicht. Bei den Interessenten, die meine Wohnung besichtigt haben, sage ich ab, wenn sie als Mieter nicht in Frage kommen. Genau wie die potentiellen Mieter muss auch der Vermieter erstmal "´ne Nacht drüber schlafen". Und dann kann es passieren, dass der ausgewählte Mieter kurz vor Vertragsunterzeichnung noch abspringt. Daher erhalten die Mieter, die in die engere Wahl gekommen sind, eine kurze Mail, wenn der Vertrag unterschrieben wurde. Das ist m. E. fair. Einen Mietvertrag schließt man nicht von heute auf morgen. Aber ebenso halten es Mieter, die eine Wohnung besichtigt haben, auch selten für nötig, dem Vermieter abzusagen.
An eurer Stelle solltet ihr auf alle Fälle weitersuchen und euch nicht auf die eine Wohnung festlegen. Nach einer Woche Warten würde ich persönlich höflich anfragen, ob man sich denn schon entschieden hätte, wenn es wirklich meine Wunschwohnung wäre.
Da kommt darauf wie das Gespräch verlaufen ist bzw. was Deinem Freund gesagt wurde.
Manchmal sagen Vermieter, dass sie noch andere Besichtigungen haben und sie sich in ein paar Tagen melden.
Es kommt aber auch vor dass sie dass als Vorwand nehmen, weil sie keine Absage von Angesicht zu Angesicht geben wollen, z.B. damit es keine unnötigen Debatten gibt.
Wie hoch ist die Miete, wie viel verdient Dein Freund und hat er einen unbefristeten Arbeitsvertrag?
Wenn ich am ersten Besichtigungstag einen geeigneten Interessent habe und der die Wohnung will, dann sage ich das auch und führe auch keine weiteren Besichtigungen durch; es sei denn ich weiß dass in nächster Zeit noch eine Wohnung frei wird. Die Wohnungen sind zum großen Teil identisch.
Es hängt ja davon ab, wie man mit dem Wohnungseigentümer "verblieben" ist. Wenn der Vermieter sich in den nächsten Tagen melden will und es kommt kein Anruf, wird es sich wohl erledigt haben.
Ich würde selber noch mal nachfragen, wenn ich an der Wohnung sehr interessiert wäre. Wenn es meine Wunschwohnung wäre.
ich würde 14 tage warten und dann nachfragen
Du kannst ja in die Bewerbung einen netten Satz einfügen, so in etwa, "Bitte lassen Sie mich wissen, bis wann ich mit einer Antwort rechnen kann."
Wichtig ist auch, dass die Bewerbung selbst keine Mängel hat. Sei freundlich, gib deine Telefonnummer mit an, erkläre, wer du bist (Beruf, warum du umziehst, für wie lange du die Wohnung vermutlich brauchst). Und sei erreichbar.
Ich vermiete auch gerade etwas, bzw. mein Mieter sucht Nachmieter. Wenn dann so ein Satz kommt wie "den ersten Interessenten habe ich nicht erreicht und er ruft nicht zurück", dann kannst du dir ja denken, wer die Wohnung nicht bekommt ...