Kann man Sachen ans Museum leihen?

4 Antworten

Ein Buch ist nicht allein deshalb "museumswürdig", weil es um 1900 gedruckt wurde. Schließlich gibt es seit 1492 (Gutenbergs Erfindung des Drucks) Bücher. es wäre eine ganz seltene Ausnahme, wenn ein Buch aus der Zeit um 1900 nur noch in so wenigen Exemplaren vorhanden sein würde, dass ein Museum oder (besser) eine öffentliche Bibliothek daran Interesse hätte. Frage bei einem antiquarischen Buchhändler nach; er wird dir sagen können, wie "selten" dein Buch ist. Übrigens: Ein museumswürdiges Buch kann wohl als Leihgabe an eine Bibliothek vergeben werden (oder im besten Fall auch an sie verkauft werden), aber eine "Vermietung", wie du meinst gegen einen Mietbetrag p.M. oder p.a. wird kaum möglich sein.

110 Jahre ist leider für Bücher kein museales Alter. Bzw. müsste es etwas ganz besonderes beschreiben und vergriffen sein.

Hier kannst Du schauen, ob eines deiner Bücher bereits angeboten wird. Du wirst wahrscheinlich recht enttäuscht sein.

https://www.zvab.com/

Musst heraus finden ob das Zeug überhaupt von historischem Interesse ist. Auch vor 200 Jahren wurde schon minderwertiger Massenschund gedruckt in hohen Auflagen, was heute keinen Wert mehr hat. Und nie hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.

Museen und Buecher? Kann sein, aber die Wahrscheinlichkeit dass die nicht besonders alte Buecher, und spezifisch deine, brauchen ist nicht sehr hoch.

Leihen ist immer unendgeldlich, Mieten ist mit Gebuehr, oder was du "Zinsen" nennst.

https://www.mahmoudi-rechtsanwaelte.de/leihvertrag/