Kann man Psychologie Studieren trotz einer Anzeige wegen Diebstahl ?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ich kann trotzdem Studieren 100%
Anzeige = Psychologie Studium nicht möglich 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Anzeige kann jeder machen. Entscheidend ist, ob Dir der Diebstahl nachgewiesen werden kann und Du verurteilt wirst. Eine Universität oder Hochschule, an der Du studierst, würde von Deiner eventuellen Verurteilung nur erfahren, wenn sie von Dir ein polizeiliches Führungszeugnis verlangen würde. Oder, jemand der Kenntnis von der Verurteilung hat, verpetzt Dich.

Letzendlich entscheidet aber die Bildungseinrichtung, ob sie Dich trotz Berurteilung studieren lässt. Können kannst Du also; ob Du auch darfst, kann ich nicht sagen.

Gruß Matti

Kuhlmann26  08.03.2017, 15:03

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Das kommt darauf an, wie alt du bist. Solltest du aufgrund des Diebstahls vor Gericht gestanden haben, und davor noch nie strafrechtlich in Erscheinung getreten sein solltest, hast du sehr wahrscheinlich nichts zu befürchten. Denn die Richter versuchen, den Jugendlichen nicht die Zukunft zu versauen. Daher gehe ich davon aus, dass du keinen Eintrag im Bundeszentralregister hast!

Bei Bewerbung auf einen Studienplatz musst du nicht angeben, ob du straffällig warst oder nicht. Auch im weiteren Verlauf interessiert das niemanden.

Drainage  09.02.2017, 21:10

Sicher, dass das überall so? Ich meine, dass auf meinem Immatrikulationswisch neben "Nirgends schon eingeschrieben" auch "nicht straffällig" dabei war. Allerdings handelte es sich um eine katholische Uni.

JablesHawk  09.02.2017, 21:12
@Drainage

Tendenzbetriebe sind natürlich ein Fall für sich. Da gilt man vermutlich auch als straffällig, wenn man geschieden oder homosexuell ist oder eine Abtreibung machen lassen hat.

Dies musst du nirgendwo angeben.
Andere frage, die du dir stellen solltest wäre, ob dein ø ausreichend ist. Der NC für Psychologie liegt bei 1,0

freakyfreak06
Fragesteller

Er reicht aus, sonst würde ich mir keine Sorgen um die Anzeige machen.

Tom0601  11.02.2017, 13:34

Respekt👌🏼für deine schulische Leistungen

kommt auf das delikt an. Bagatellen sind z,b. kugelschreiber klauen ect. und es gibt keinen eintrag.