Mit Anzeige (Diebstahl) trotzdem guter Job?

4 Antworten

Anzeige oder bereits verurteilt? Nein, du musst ja bei einer Bewerbung nicht dein Führungszeugnis vorzeigen. Außerdem wird das auch früher oder später wieder gelöscht.

Jasmin967
Fragesteller

also ich bin angezeigt und im system und halt geldstrafe

supermayerxxl  06.05.2022, 09:51
@Jasmin967

Okay, also wurdest du auch verurteilt :). Naja okay, nicht schön, aber das wird doch nicht bei einer Bewerbung gefragt? Ansonsten darfst du auch lügen. Aber ich würde noch bei keinen Vorstellungsgespräch nach Vorstrafen gefragt, käme auch etwas komisch ehrlich gesagt:). Abgesehen davon ist das wahrscheinlich auch noch nichtmal im Führungszeugnis eingetragen, da die Strafe vermutlich unter 90 Tagessätzen lag.

Blöde Frage. Als BWLer hat man meist viel Mitarbeitern oder Geld zu tun.

Denkst du wirklich man vertraut dir als verurteiler Dieb das an?

Jasmin967
Fragesteller

wenn ich bwl studiere sind schon 4 jahre her, würde das also nicht gehen

supermayerxxl  06.05.2022, 09:52
@Jasmin967

loooool ignorier bitte den Kommentar, der Typ hat keine Ahnung. Woher sollen die wissen, das du irgendwann mal was geklaut hast. So ein Quark.

lennoxheidi  06.05.2022, 12:09
@supermayerxxl

Der Typ ist eine Frau, 31 Jahre alt und arbeitet bei Gericht.

Der Fragesteller hat sich nicht genau ausgedrückt. Sollte er eine Strafe vor Gericht bekommen haben, dann steht das in seinem Führungszeugnis. Und gerade Arbeitgeber, bei denen es um was geht, verlangen heute vor Einstellung ein Führungszeugnis.

Sonst noch Fragen oder dumme Anmerkungen?

supermayerxxl  06.05.2022, 13:49
@lennoxheidi

Siehst du so verdächtig aus oder verlangt wieso verlangt man bei der ein Führungszeugnis? Das war weder bei mir noch bei jedem den ich kenne bei Bewerbungen der Fall, scheinst da eine Ausnahme zu sein. Abgesehen davon, da du im Gericht (angeblich) arbeitest, solltest du doch wissen, dass Strafen unter 90 TS gar nicht im Führungszeugnis stehen :).

lennoxheidi  06.05.2022, 17:37
@supermayerxxl

Ja, natürlich weiß ich das mit den 90 TS. Aber war das hier gefragt? Nein. Scheinst dir ja als kleiner Wicht ganz groß vorzukommen. Aber Hauptsache keine Ahnung davon haben, dass A im öffentlichen Dienst IMMER ein Führungszeugnis verlangt wird (vielleicht will der Poststeller da ja irgendwann arbeiten) und B heute immer mehr Unternehmen ein Führungszeugnis verlangen. Nur, weil das in der kleinen Welt noch nicht vorgekommen ist, heißt das nicht, dass es nirgendwo so ist. Aber richtig, auf dem Bau oder so (also bei einfachen Arbeiten ohne viel Verantwortung) wird das in der Regel nicht verlangt. Vielleicht kennst du es darum auch nicht.

Ach ja, und das ANGEBLICH kannst du gerne streichen. Ich arbeite wirklich bei Gericht und habe täglich mit solchen Möchtegern-Erwachsenen zu tun wie dir.

supermayerxxl  06.05.2022, 18:43
@lennoxheidi

Wenn man nicht weiter weiß, wird man persönlich :). Bist ein gutes Beispiel dafür. Wie geschrieben, weder bei mir noch meinen Kollegen wurde jemals ein FS verlangt und wir haben alle gehobene Anstellungen. Jedenfalls ist dein Grundaussage deines ersten Beitrags komplett falsch.

lennoxheidi  06.05.2022, 19:31
@supermayerxxl

Und wie ich geschrieben habe: Im öffentlichen Dienst kommst du ohne Führungszeugnis gar nicht rein.

Aber ich merk schon, unbelehrbar.

supermayerxxl  06.05.2022, 20:02
@lennoxheidi

1) In der Fragestellung war nie vom ÖD die Rede

2) Zweitens wird die Straftat unter 90 TS liegen, also nicht eingetragen sein

3) Wird sie bis zum Ende ihres Studiums sowieso gelöscht sein

So hätte die Antwort ausfallen müssen :). Bitte, gerne :).

lennoxheidi  06.05.2022, 20:36
@supermayerxxl

Richtig, so hätte eine unseriöse Antwort ausgesehen. Da geb ich dir vollkommen recht.

Denn woher willst du wissen, dass die Strafe unter 90 TS ausfällt? Warst du dabei? Kennst du die Akte? Weißt du ob er nur einen Kaugummi oder ein Auto gestohlen? Nein. Und ich weiß das auch nicht. Darum würde ich niemals so eine Antwort geben.

Da ich mich ungern wiederhole lass ich dich jetzt einfach in deinem Orbit alleine und wünsch dir ein schönes Wochenende.

lol peinlich wie du dich hier aufspielen möchtest, mein Abschluss ist ziemlich sicher höher wie deiner und trotzdem musste ich (und sowie alle in meinem Bekannten- und Freundeskreis) noch nie ein Führungszeugnis vorlegen. Muss wohl mit deiner Person zusammenhängen. Aber interessant, jetzt räumst du plötzlich ein, dass es wohl ziemlich sicher nicht im FS steht, in deinem Beitrag wolltest du noch dem Fragesteller mit

"Blöde Frage. Als BWLer hat man meist viel Mitarbeitern oder Geld zu tun.

Denkst du wirklich man vertraut dir als verurteiler Dieb das an? "

Angst machen :).

Jasmin967
Fragesteller

ich hab doch ganz normal gefragt? Was für aufspielen ich wollte es doch einfach nur wissen, ob ich noch chancen hab. Warum bist du gleich so angezickt beruhig dich

supermayerxxl  10.05.2022, 09:48
@Jasmin967

loool sorry das sollte eigentlich noch ein Kommentar sein und an lennoxheidi gehen, meinte damit nicht dich.

Wenn du nicht verurteilt wurdest, definirv nicht. Ansonsten müsste man sich die Strafe ansehen.

Jasmin967
Fragesteller

Wie meinst du verurteilt? Vor Gericht?

HfPol110  06.05.2022, 10:00
@Jasmin967

Hast du eine Strafe erhalten vor Gericht? Wenn ja dann wird es kritisch für dich. Ich glaube eher nicht.