Diebstahl?

4 Antworten

Wenn er denkt, du hast was geklaut, ruft er natürlich die Polizei, sofern du dich weigerst, deine Personalien anzugeben, oder dich durchsuchen zu lassen.

Dass du nichts geklaut hat, kann er vorher doch nicht wissen. Ohne Verdacht wird er dich nicht ansprechen. Eigentlich logisch, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dem Detektiven geht es um deine Personalien. Wo das Diebesgut geblieben ist, ist zweitrangig.

xxxxxxxxxxo
Fragesteller

ja, aber was wenn man nicht geklaut hat??? wie wird gehandelt???

Still  12.11.2021, 23:38
@xxxxxxxxxxo

Die Staatsanwaltschaft entscheidet, ob eine Anklage statt findet, also ob die Aussage der Detektiven glaubwürdiger ist als deine.

xxxxxxxxxxo
Fragesteller
@Still

Man wird von der Polizei durchsucht, und wenn nix da ist dann ist doch nix da?? und notfalls schaut man kamera aufnahmen an oder so, da wird bestimmt nix mkt staatsanwaltschaft usw stattfindek

Still  13.11.2021, 08:26
@xxxxxxxxxxo

Die Strafbarkeit eines Diebstahles hängt nicht davon ab, ob man die Beute bei dir findet. Auch wenn du dich der Ware auf dem Weg zum Büro entledigen konntest, gilt der Diebstahl als vollendet.

xxxxxxxxxxo
Fragesteller
@Still

ja, aber wenn man wirklich nichts hat wird man das spätestens auf der kamera sehen

ronnyarmin  13.11.2021, 11:35
@xxxxxxxxxxo

Nein. Auf den Aufnahmen wird man sehen, dass du Etwas eingesteckt hast. Ansonsten würde nicht der Verdacht des Diebstahls bestehen.

Ja. Er darf die Polizei rufen.

Wenn nix gefunden wird, geht sie wieder.

xxxxxxxxxxo
Fragesteller

wird er das aber tun, weil er selbst ja nicht das recht hat alles zu durchsuchen, weil sagen das man nix hat kann ja jeder?

also wäre es wahrscheinlich das die polizei geholt wird?

xxxxxxxxxxo
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Und wenn man minderjährig ist so 14,15?

Also wenn man die Taschen freiwillig leert und nix hat, lässt der detektiv einen gehen?

SlightlyAnnoyed  13.11.2021, 11:24
@xxxxxxxxxxo

Das entscheidet der Detektiv. Wenn er den Eindruck hat, dass du doch nicht geklaut hast wird er dich gehen lassen.

xxxxxxxxxxo
Fragesteller
@GutenTag2003

nein, hat eine lange vorgeschichte weshalb mich ein detektiv jetzt immer anschaut was total nervt (ich selbst hab nie geklaut)

GutenTag2003  13.11.2021, 11:32
@xxxxxxxxxxo

Hast Du ihn mal nach den Gründen gefragt, weshalb er Dich immer anschaut ?

Vielleicht gefällst Du ihm 😉😎

xxxxxxxxxxo
Fragesteller
@GutenTag2003

nein nein haha, die gründe kenne ich ja und er wollte bestimmt die ganze zeit sehen, dass ich was klaue, würd ich aber halt nicht machen xD

Naja ohne alles durchsucht zu haben wird er nicht wissen ob du nicht doch was in der Tasche hast. Also wird er die Polizei hinzuziehen, wenn er davon ausgeht das du geklaut hast.

xxxxxxxxxxo
Fragesteller

und wenn die dann nichts finden?

Khazi  13.11.2021, 12:47
@ronnyarmin

Wenn du kein Diebesgut dabei hast und man der Detektiv auch nicht gesehen hat das du was eingesteckt hast, passoert auch nix.

Hat er allerdings gesehen wie du was eingesteckt hast und du bist es nur noch schnell losgeworden bevor er dich erwischt hat, kann es sein das du dennoch Hausverbot bekommst.

Für eine Anzeige bei der Polizei wird es in der Regel nicht reichen.

ronnyarmin  13.11.2021, 18:53
@Khazi

Anzeigen kann man Alles und Jeden, also auch einen mißgückten Diebstahl. Was daraus wird, muß man abwarten.

Khazi  13.11.2021, 22:26
@ronnyarmin

Nennt sich versuchter Diebstahl und ist grundsätzlich erstmal ein Straftatbestand ;) Aber dazu muss der Versuch auch zumindest im Ansatz erkennbar sein. (Zeug unter der Jacke versteckt ect pp) Ist er das nicht wird kein Ladendetektiv eine Anzeige stellen. Die haben nämlich in der Regel auch keine Zeit für so einen Kram.