Kann man noch mit 21 Jahre alt Ballet lernen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn es hart ist.

Berufstänzerin wirst du nicht mehr werden. Da ist der Zug leider abgefahren. Die Mädchen, die diesen Weg einschlagen sind haben mit spätestens 11 ihre Ausbildung an einer staatlichen Ausbildungsstätte begonnen (5-6x die Woche Training a 3 - 4,5 Std + Theorie, wie Choreographie, Anatomie, Tanzgeschichte, Make Up und Co) und sind mit 17/18 komplett fertig ausgebildet.

Die Konkurrenz ist extrem hoch. Selbst viele wirklich gut ausbebildete Ballerinen mit perfekten Voraussetzungen sind auf Bürgergeld angewiesen, um sich über Wasser zu halten und müssen umschulen und einen anderen Berufsweg einschlagen.

Reale Chancen hättest du, wenn du, sofern gut genug, zusätzlich eine Ausbildung als Ballettlehrkraft, Trainerin oder Tanzpädagogin machst und als solche arbeitest. Auch Tanzmediziner sind gefragt. Hier muss allerdings auch die Ausbildung stimmen (Studium im entsprechenden medizinischen Fachbereich)

--------------------------------------------------

Als Hobby gibt es keine Grenzen weder was das Alter, die Figur oder die Flexibilität oder Fitness angeht. Wir haben Kurse für Anfänger im 50+ und 60+ Bereich. Meine älteste Anfängerin hat mit über 70 begonnen und tanzt noch heute mit weit über 80.

Eine unsere besten aus den Fortgeschrittenen Laienklassen ist heute über 60.

Wenn du Ballett machen willst, weil es dir Spaß macht und du es magst, dann such dir eine gute Schule oder schau beim Uni- oder Vereinssport oder in Volkshochschulen, ob Kurse angeboten werden, mach ein Probetraining und hab Spaß.

Bitte auf keinen Fall allein zu Hause mit Youtube anfangen herumzuprobieren. Ballett sauber ausgeführt ist eine super Sache für den Körper (Haltungschulung, Kräftigung, Mobilität usw usf). Vor allem beim allgemein verbreiteten Knick-Senk-Spreizfuß ist es eine Supersache, weil die Fußmuskulatur wieder aufgebaut wird.

Ohne die richtigen Korrekturen und mit fehlerhafte Ausführung, kann das aber auch schnell zu nachhaltigen Schäden führen, was Füße, Knie, Hüfte und Rücken angeht. Nur als ein einzelnes Beispiel: ein unsauberes Turnout stresst und schädigt die Fußgelenke, meist die Knieinnenbänder (seltener außen), die Minisken, die Hüftgelenke und den unteren Rücken.

Finger weg auch von Ballettschulen, die dich schon nach 1-2 Jahren oder weniger auf die Spitze stellen wollen. Mindestvoraussetzung sind 3-4 Jahre bei 2-3x regelmäßigem Training über jeweils 90min + adäquate Technik, Kraft und Flexibilität) Solange braucht das Bindegewebe zum Umbau, um der Belastung dann standhalten zu können.

-----------------------------------------------

btw: Ich fürchte auch fürs Eiskunstlaufen dürfte es zu spät sein. Für den Wettkampfbereich definitiv. Hier gelten fast die gleichen Regeln wie beim Ballett. Die Kriterien sind teils sogar noch heftiger. Spätestens mit 10 sollte man täglich bis zu 4 Std Training bekommen. Der Knochen- und Körperbau muss stimmen. Ohne 180Grad Turnout, kannst du einige Techniken beim Eiskunstlauf nicht ausführen. Mit 30 ist bei den meisten Schluss.

Mit Showeistanzen hättest du mehr Chancen. Das kann auch noch durchgeführt werden, wenn man älter ist, aber auch hier ist die Konkurrenz sehr sehr hoch. Viele der älteren Showtänzer*innen profitieren von ihrer Bekanntheit und ihrem Namen. Als 25 Jährige oder noch ältere Newcomerin, wirst du, wenn du gut bist und Glück hast eher bei kleineren Veranstaltungen in der Vorshow auftreten können. Aber auch hier stehen häufig schon Tänzer*innen aus Vereinen bereit, die sich auf einen Auftritt freuen und das nur just for fun machen oder um den Verein zu unterstützen.

Hab Spaß an deinen Hobbys. Eiskunstlauf und auch Ballett sind wunderschöne Sportarten, mit denen man sehr viel Freude haben kann.

Setareh1381
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank!

um das Tanzen professionell zu lernen, bist du zu alt. Außerdem suchen Schulen, die professionelle Tänzer ausbilden, ihre Schüler gründlich aus. Da muss alles stimmen:Musikalität, Beweglichkeit, Gesundheit, viel Talent und die Bereitschaft das Leben danach auszurichten.

Aber als Hobby das Tanzen zu erlernen, ist natürlich möglich.

Hi liebe Setareh :-)

Ja klar kannst du mit 21 Jahren noch mit Ballett anfangen. Was würde denn dagegen sprechen? Du wirst vielleicht kein Profi-Tänzer in einem Staatsballett mehr werden, aber um Spaß am Tanzen und an der Bewegung zu haben, ist es nie zu spät. Es gibt ja sogar auch Ballettkurse extra für Erwachsene, die weit älter sind als du. Also wegen deinem Alter brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen ;-)

Im Gegenteil, das Tanzen wird dich nicht nur beweglicher und deinen Körper fitter machen (solange man es natürlich nicht übertreibt), du wirst dadurch sicher auch mehr Selbstbewusstsein erlangen. Und Ballett ist sicher auch nützlich für andere Tanzstile, falls du später einmal wieder wechseln solltest. Ganz egal ob zum Jazzdance oder zu den Standard- und lateinamerikanischen Tänze. Da würde dir der Ballettunterricht sicher auch viel bringen.

Von daher, beginne mit dem Balletttanzen und hab Spaß dabei :-)

Liebe Grüße

Aylamanolo  06.01.2024, 13:11

Also wegen deinem Alter brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen ;-)

Doch, nämlich um das unerreichbare Ziel, das professionell zu machen,

Sunglassgirl  07.01.2024, 00:11
@Aylamanolo

Sie hat nichts davon geschrieben, dass sie das professionell machen möchte. Und um Spaß zu haben ist es nie zu spät anzufangen.

Setareh1381
Fragesteller

Dankeschön!

Ich möchte nicht sehr professionell werden, aber ich möchte dieses Tanz lernen. Ich möchte flexibel sein und wie ein Ballerina spinnen können :>>>

Um eine professionelle Ballerina zu werden, hättest Du wohl mit etwa 5-6 Jahren anfangen müssen. Und bei weitem nicht jede Ballettratte wird Ballerina (bin mit einer verheiratet)

Aber warum solltest Du nicht mit dem Ballett beginnen? Aber immer aufpassen: Das kann mörderisch auf die Knochen gehen!

Mit 21 Jahren kann man eigentluch nich Ballet machen, selbst wenn du keine gute Flexibilität hast, kannst du doch an den Kursen teilnegmen, wenn es geht. Wenn du viel übst und es gute YT Videos gibt dann ist es eigentlich möglich auf YT es zu lernen, aber ein Kurs geht viel schneller, um professionell Ballet zu können

Aylamanolo  06.01.2024, 13:13

professionell Ballet zu können

Unsinn. Als Hobby ja, professionell nein, Setz dem Mädel bitte keine Flausen in den Kopf,

TamraElara  06.01.2024, 14:13

bitte bitte auf keinen Fall mittels Youtube im heimischen Kämmerlein Ballett erlernen. Es gibt niemanden, der korrigieren kann. Im besten Fall eignet man sich fehlerhafte Bewegungsmuster an und tritt irgendwann wegen derer auf der Stelle.

Häufiger aber führen dauerhafte fehlerhafte Techniken zu partiellen Überlastungen und damit zu Schäden in den Gelenken.