Kann man nicht einfach Laufräder einbauen bei wichtigen Betrieben zur Sicherstellung der Stromversorgung?

8 Antworten

Ich habe hier eine Urkunde vom Amt der Energieeinsparung auf ein Fahrrad gemacht, dort steht Sie haben 3 Wattstunden Arbeit verrichtet mit einer durchschnittlichen Leistung von 196 Watt das sind 0.27 PS, mit dem von ihnen erzeugten Strom könnten Sie - 9,83Minuten Radio hören (20Watt), oder 3,28 Minuten fernsehen (60Watt), oder 1,97 Minuten eine Lampe leuchten lassen (100Watt) oder 69,36 Sekunden mit ein Mixer arbeiten (170Watt), 47,16 Sekunden auf einen Computer arbeiten (250Watt).

Ich hatte damals aufs Pedal gedrückt bis mir der Schweiß herunter lief

Genau. Und du würdest als erster den Job des Laufradläufers übernehmen. Lasse dich doch dazu ausbilden. Ich Stelle mich auf keinen Fall in so etwas rein. Das ist entwürdigend.

DingPing
Fragesteller

Ne. Ich nich. Aber wenn es sein muss, dann muss es gemacht werden.

Mauli73  09.12.2023, 17:58
@DingPing

Aha du also nicht. Wer Dann? Gehörst wohl zur "Herrenrasse"? Dein Vorschlag ist einfach nur menschenverachtend. Wenn du schon so einen Vorschlag machst, dann solltest du auch als erster dich in Laufrad begeben.

Rechne einfach mal aus wie viel Strom ein Mensch erzeugen kann und wie viele Pumpen du im Klärwerk damit betreiben kannst.

Kleiner Tipp: auf einem Fahrradergometer treten die Leute kurzzeitig irgendwas um die 100 bis 200 Watt. Damit bekommst du grade die Lampe über dem Eingang etwas zum glimmen.

Man kann nicht einmal 1% des benötigten Stroms durch Laufräder erzeugen. Auch nicht 0,1%. Darum haben Menschen früher Pferde vor den Pflug und den Wagen gespannt, weil Menschen nicht so viel Kraft haben. Es gab auch früher Vorrichtungen (mir fällt der Name nicht ein), da mußten Pferde im Kreis laufen, um über eine Transmission Maschinen anzutreiben. Aber heutige Maschinen sind viel größer, und leistungsfähiger, und brauchen deshalb einen viel stärkeren Antrieb. Da würde man dann 10 Pferde, oder 100 Pferde benötigen, oder 1000 Menschen.

🤣 Wie viele Menschen willst du denn da rein versklaven, um die benötigte Energie zu erzeugen? Dafür gibt es NEA, die automatisch übernehmen und Ersatzversorgen...

DingPing
Fragesteller

2 Personen.

RareDevil  09.12.2023, 14:36
@DingPing

Damit kannst Du ein paar Lampen (LED) versorgen, das war es dann aber auch schon... Ich vergleiche es mal mit dem Belastungs-EKG... Wenn Du da 15 Minuten 300W treten musst, dann bist Du schon ko... So eine Kläranlage hat einen ungefähren Anschlusswert vonn 500kW... Also müssten 1667 Personen je 300W aufbringen.. Und das, so lange der Stromausfall anhält... Rechne mal vlt damit, dass sie 1/3 über 1h können, dann bräuchtest Du also 3x so viele Personen um 1h Betrieb aufrecht zu erhalten... Und glaub nicht, dass es einfacher wäre, 300W in einem Laufrad aufrecht zu halten..

RareDevil  09.12.2023, 14:49
@RareDevil

Ach ja, da sind die mechanischen und elektrischen Verluste noch gar nicht eingerechnet, die man noch für die Erzeugung und Umwandlung hat... Also brauchst Du letztlich noch mehr Leute...