Ist eine Stromversorgung von LED's kabellos möglich?

2 Antworten

Kann mir jemand Tipps geben, ob und wie das technisch lösbar wäre?

Du hast das Stichwort ja schon genannt. Die gleiche Technik wie "Wireless Charging"... Das ist ja nicht mehr, wie zwei Spulen, die so plaziert werden, dass sich Energie übertragen kann. Das geht nicht nur zum aufladen, sondern auch für etwas zu versorgen. Ob damit ein Akku geladen wird, oder nur eine LED leuchtet, spielt ja keine Rolle...

Hier ein Setbeispiel... Musst schauen, ob Du das rein bekommst, oder ob es die ggf auch noch kleiner gibt...

https://www.exp-tech.de/module/stromspannung/8449/inductive-charging-set-3.3v-at-500ma-max

Man findet auch einige unter "Wireless Power Set"

FreshPaule
Fragesteller

Danke.

Ich habe erfolglos unter Wireless charging LED mit verschiedenen Variationen gesucht und irgendwann kam die Denkblockade.

Der Link ist Klasse und auch der Suchbegriff (dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin) =)

du hast das stichwort bereits gegeben. wireless charging.

du könntest dafür z.B. alte geräte wie elektrische zahnbürsten schlachten um an die hardware dafür zu kommen.

lg, anna