Kann man nach der Erzieher Ausbildung Lehramt studieren?

1 Antwort

Grundsätzlich berechtigt eine abgeschlossene Berufsausbildung auch zu einem Studium in einem dem Ausbildungsberuf nahestehenden Fach. Das sollte also in deinem Fall funktionieren.

Je nach Bundesland kann es aber noch die Hürde geben, dass man nach der Berufsausbildung noch zwei oder drei Jahre im Beruf gearbeitet haben muss.

Weiterhin sind viele Lehramtsstudiengänge zulassungsbeschränkt, du musst dich also immer noch auf einen Studienplatz bewerben. Das Erfüllen der formalen Voraussetzungen für ein Studium ist also noch keine Studienplatzgarantie.