Kann man nach Blutabnahme direkt weiter trainieren?

12 Antworten

Solange nur ein paar Ampullen für ein kleines oder großes Blutbild entnommen wurden, sollte es kein Problem darstellen!! Ich würde aber auf jeden Fall etwas essen und ausreichend trinken. Außerdem solltest du vielleicht etwas auf die Einstichstelle achten, nicht dass es nachblutet (wobei das bei einer gesunden Blutgerinnung, eigentlich nicht der Fall sein sollte). Geh es heute einfach etwas ruhiger an und übertreib es heute nicht und sobald dir schwindlig oder schwummrig wird oder du dich irgendwie komisch fühlst, dann hör lieber auf (wobei ich bezweifele, dass du Beschwerden haben wirst). ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sollte viel essen und trinken und im Training langsam machen. Nicht unbedingte einen Marathon laufen. Auf jeden Fall Training verkürzen.

maja0403  12.09.2019, 11:40

Völliger Unsinn. Hier gehts nicht um einen Marathon, sondern um ein Training im Gym. Man kann sich auch wirklich anstellen. Wenn Te so krank ist, dass selbst eine simple Blutentnahme schon Beschwerden verursacht, hat die Person sicher ncihts mehr im Gym zu suchen und zwar grundsätzlich, nicht nur nach der Blutentnahme.

Nach einer normalen Blutabnahme von 10 - 20 ml für Diagnostik, kein Problem. Sowie die Blutung aus der Stichstelle steht kannst du loslegen. Dafür dürfte schon der Weg zum Studio reichen.

Nach einer Blutspende solltest du allerdings erst mal 2 - 3 Tage ruhen.

Das hängt vor allem von deiner physischen Konstitution/Fitnessgrad und Gewohnheitsgrad bei Blutabnehmen an! Wenn du oft gehst, körperlich Fit bist (kein schlapper Kreislauf) und vor dem Sport in den 3 Stunden ausreichend (1,5-2 l) isotonische Elektrolyt- und Glucose-haltige Getränke zu dir nimmst, dann kannst du dich erst mal langsam ins Training reinsteigern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BalZakBarsoom  12.09.2019, 09:35

Blutabnahme, nicht BlutSPENDE.

Ja klar. Das ist doch nur ein bißchen Blut undein kleiner Piekser. ist ja keine Blutspende wo du "literweise" Blut abgibst.

Hab ich auch schon gemacht. Mein Fitness ist in der Nähe von meinem Hausarzt, und bin da schon 2 oder 3 Mal nach der Blutabnahme zum trainieren hin.

PS: Natürlich macht es Sinn, vor dem Training etwas zu essen oder einen Eiweißdrink zu sich zu nehmen, da man bei der Blutabnahme ja nüchtern sein muss.

Das fehlende Essen dürfte, wenn denn, mehr Probleme bereiten als das bißchen Blut.