Kann man mit nassen Ohren Over-Ear Kopfhörer tragen?

3 Antworten

Das Tragen von Kopfhörern erhöht die Anzahl der Bakterien (und Pilze) in den Gehörgängen. Regelmäßiges sehr langes Tragen von Kopfhörern kann also Entzündungen der Gehörgänge stark begünstigen.

In-Ear- Kopfhörer sind dabei sehr schlimm, die Over-The-Ear sind relativ harmlos. Deswegen werden an Arbeitsplätzen wo man ständig Kopfhörer tragen muss (Piloten, Callcenter) die Over-Ear bevorzugt.

Sind die Gehörgänge nass, dann begünstigst Du natürlich die Vermehrung von Bakterien. Ich würde stark davon abraten In-Ear Kopfhörer kurz nach dem Duschen für längere Zeit zu tragen.

Over-Ear hängt davon ab wie gut die belüftet sind wie stark die sich auswirken. Kopfhörer mit Noise-Cancelation sind ziemlich dicht, also nicht wirklich belüftet.

Wenn Du die Kopfhörer nicht lange trägst und nicht ständig nach jedem Duschen die Kopfhörer aufsetzt sollte das kein Problem sein.

Musst (oder willst) Du Kopfhörer sehr lange Zeiten und regelmäßig tragen und Du bekommst Probleme, dann kannst Du zwei Tropfen Ballistol Öl (bekommt man im Baumarkt) auf ein Wattestäbchen geben und damit die Gehörgänge vorsichtig auswischen. Das wirkt desinfizierend und Entzündungshemmend. Das Ballistol aus dem Baumarkt ist nur für Tiere zugelassen. Die Variante für den Menschen zugelassen ist viel teurer, schwer zu kriegen und dennoch exakt das selbe.

Auch hilft eine Schraube mit Metrischem Gewinde aus Edelstahl. Edelstahl tötet auch Bakterien ab. Am besten ist eine Schraube die nicht bis ans Trommelfell reicht. Jucken und schmerzen die Gehörgänge, dann kann man mit der Schraube vorsichtig über den Gehörgang kratzen was sofortige Linderung bringt und auch die Anzahl an Bakterien senkt. Das kann man natürlich auch mit Ballistol kombinieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tomatenveteran 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 20:58

eine Schraube ins Ohr 😨😨

Commodore64  27.05.2025, 21:06
@Tomatenveteran

Zum kratzen und säubern. Wenn man eine Schraube wählt die zu kurz ist um das Trommelfell zu erreichen, dann ist die Anwendung sogar viel ungefährlicher als ein Wattestäbchen.

Commodore64  27.05.2025, 21:08
@Tomatenveteran

Ist auch umweltfreundlicher als Wattestäbchen da man die beliebig oft wiederverwenden kann. Einfach in ein Tuch und links herum "den Matsch" abdrehen. Und so eine Schraube kann man einfach in die Tasche stecken und einfach abwischen bevor und nachdem man die benutzt.

Ja, die Entzündungsgefahr besteht bei in Ear Kopfhörern, da Wasser gerne im Ohr Entzündungen durch Bakterien und Pilze fördern kann.

Da würde ich die Ohren auf kühler Stufe trocken föhnen, bevor ich sie einsetze.

Oder eben die Over Ear Kopfhörer bevorzugen in dem Fall.

Im Sommer trocknen ja die Gehörgänge schneller und mit dem Föhn nachgeholfen auch.

Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Könnten die Kopfhörer von kaputt gehen. Mach die Ohren halt trocken 🤷🏼‍♀️🤙🏼