Kann man mit Jungs über Gefühle reden?

11 Antworten

Die Bereitschaft, jemandem zuzuhören und jemandem zu helfen, steigt mit des Sympathie, die man für diese Person hat.

Solange du ihn nicht ausschließlich mit Problemen zuschwallst, sondern ihm auch mal zu verstehen gibst, dass er ein wichtiger und wertvoller Mensch für dich ist, und solange du ihm auch von schönen Erlebnissen erzählen kannst, ist alles gut.

Auf die Dauer braucht aber niemand das Gefühl, nur als seelischer Mülleimer zu dienen. Das ist auch in höherem Alter noch so.

Ich bin 15, Mänlich und hatte noch nie eine Freundin weshalb ich es nicht beurteilen kann. Du kannst ihn doch aber fragen ob es ihn nervt und sagen, dass es nicht so schlimm wäre, wenn du nicht mehr mit ihm über deine Gefühle reden kannst.

hallo staystrongg,

deine Frage ist allgemein nicht wirklich gut zu beantworten. Im Allgemeinen kann man schon auch mit Jungs über Gefühle reden. Lediglich solltest Du wissen, dass Jungs im Durchschnitt eher über Dinge, Sachen... reden (z.B. Technik, Arbeit, Prozesse) während Mädchen eher über Beziehungen und Gefühle reden. Es ist eine Frage der Empathie. Empathie ist die Kunst, mit eigenen und mit fremden Gefühlen klug umzugehen. Und Jungs sind meist nicht sehr empathisch... was allerdings auch eine Frage der Reife ist.

Wenn Du viele / mehrere Probleme hast, kann es durchaus sinnvoll und hilfreich sein, wenn Du von diesen Problemen sprichst. Jungs kommunizieren oft anders als Mädchen. Während Mädchen manchmal nur dann von Problemen erzählen, wenn sie einen Zuhörer brauchen - und keine Hilfe vom Zuhörer - ist es unter Jungs völlig normal, dass man hilft, z.B. einen Tipp gibt oder aktiv tätig wird, wenn jemand von einem Problem erzählt.

Daher solltest Du dem Jungen sagen, was Du erwartest oder nicht erwartest, wenn Du ihm von einem Problem erzählst.

An Deiner Stelle wäre ich ganz offen, also ich würde schon dem Jungen sagen, dass Du den Eindruck hast, an einem Tiefpunkt Deines Lebens zu sein. Und wenn man eine glückliche Beziehung führen will, dann sollte man zuerst sein eigenes Leben aufräumen. Der Junge kann Dir dabei helfen, will Dir dabei helfen - oder Du möchtest dies oder das Problem alleine lösen. Nur - eben - Du hast jetzt die Aufgabe, Dein Leben in den Griff zu kriegen. Und wenn Du dafür in der Beziehung den Ball flachhalten mußt, dann ist es eben derzeit so.

Sprich nur klare Sprache mit dem Jungen. Auch sollte er nicht den Eindruck haben, dass er Dir "überall" hilft und Du dafür mit ihm z.B. ins Bett gehst. Du verstehst schon... so eine Art geschäftliche Beziehung....

Ich hoffe, dass Du empathisch genug bist, um zu merken, mit welchem Deiner Probleme er überfordert wäre. Frag einfach nach.. und sei für seine Grenzen sensibel.

evt. macht es Sinn, wenn Du Dir für dieses oder jenes Problem einen anderen Helfer oder Ratgeber suchst (findest Du ggf. bei Diakonie, Caritas...?), denn erfahrene Ratgeber sind meist hilfreicher als hilfsbereite aber unerfahrene Freunde.

Viel Erfolg bei der Lösung Deiner Probleme...

also ich bin ein junge, und muss trotzdem leider sagen, dass sehr vielle einfach nur scheisse sind.der sohn einer freundin meiner mutter hat ein mädchen nackt auf dem klo fotografiert und auf whatsapp geschickt.

Ich finde es persönlich schwer meine innersten angelegenheiten menschen anzuvertrauen und zwar besonders jungs.

wenn du aber glaubst ihm vertrauen zu können dann solltest du es weiterhin tuhn. falls es doch dazu kommen sollte, dass er dich verrät dann wird dein empfinden gegenüber menschen immer besser.

Ich selbst wurde oft verletzt mache mir aber nichts darraus.

Ich würde dir aber empfehlen dich mit deiner mutter über tiefliegende probleme zu unterhalten.selbst wenn es deine mutter betrifft, und es dir deswegen schwer fällt ihr das zu sagen, solltest du es trotzdem tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn diese Jungs eine Ausbildung zum Therapeuten gemacht haben kann man sicherlich mit ihnen über seine emotionalen Probleme reden.

Aber die meisten jungen Männer sind mit der Gefühlswelt von jungen Frauen eher überfordert. Oder eventuell nur die Mädels mit den Antworten der Jungs?

Mit jemanden, den man gerade erst kennenlernt sollte man nicht unbedingt gleich tiefschürfende Gespräche über "viele Probleme" (was heißt das eigentlich?) führen... Das führt nämlich nur selten dazu daß ein engerer Kontakt entsteht...

Egal ob mit Männchen oder Weibchen der Spezies Mensch.

Über welche Gefühle willst denn mit ihm reden?

warehouse14