Kann man mit einem Heißluftballon in 4 Tagen von New York nach Europa fliegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das sollte zumindest mit einem speziellen Ballon theoretisch möglich sein. Bertrand Piccard hat in fast 20 Tagen die Welt mit einem Breitling Orbiter 3 umrundet (45755 km).

Schau doch, wie schnell so ein Ballon unterwegs sein kann.

GrandVoyager
Fragesteller

Ich denke die Fluggeschwindigkeit wird über dem Atlantik von der über Land abweichen.

GrandVoyager
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Ich dachte das nach ein paar Tagen vielleicht ein kenntnisreicher Heißluftballonfahrer eine Antwort auf meine Frage schreiben würde. Bei solchen sehr spezifischen Fragen passiert das hier bei GF öfters erst nach ein paar Tagen.

In der Regel ist es nicht möglich

Meydox  01.08.2023, 13:06

@GrandVoyager

  1. Distanz: Die Entfernung zwischen New York und Europa ist enorm.
  2. Geschwindigkeit: Heißluftballons fliegen in der Regel mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von etwa 20-30 km/h. Selbst wenn wir von einer großzügigen Annahme von 30 km/h ausgehen, würde es Tage oder sogar Wochen dauern, um die enorme Distanz zu überwinden.
  3. Windrichtung und Wetter: Heißluftballons sind stark vom Wetter abhängig, insbesondere von der Windrichtung. Sie können ihre Flugrichtung nicht kontrollieren und sind daher stark den Wetterbedingungen ausgesetzt. Es wäre äußerst unwahrscheinlich, dass die Windbedingungen über einen so langen Zeitraum und eine so große Entfernung ideal wären, um diese Reise zu bewältigen.
  4. Treibstoff und Versorgung: Heißluftballons werden durch den Auftrieb der erhitzten Luft in der Hülle angetrieben.Mann hat jedoch nur begrenzte Kapazitäten, um Treibstoff und Vorräte zu transportieren. Es wäre äußerst schwierig, genug Treibstoff für eine so lange Reise mitzuführen.