Kann man mit Depressionen bestimmte Berufe nicht mehr ausüben?

7 Antworten

Natürlich darfst Du Jura auch als depressiver Mensch studieren. Das Studium der Rechtswissenschaft ist allerdings ein sehr anspruchsvolles und anstrengendes Studium. Du solltest mit deinem Therapeuten zu gegebener Zeit besprechen, inwieweit Du dir so eine Belastung zumuten kannst. Was die eventuelle Einstellung als Richerin betrifft, da hast Du ab Studienbeginn mindestens noch 6 Jahre Zeit (Referendarzeit mitgerechnet), bis sich diese Frage konkret stellt. Bis dahin gibt es doch sicherlich eine gute Chance, dass Du deine Depression überwunden hast. Der Erfolg in deinem Studium wird dir dabei helfen.

Ja alle würd ich sagen. Müssen aber schlimme Depressionen sein.

Hi,

mach dir keine Gedanken, was du mit deiner Schulpsychologin besprichst, landet in keinem Zeugnis. Wo du dich für Jura einschreiben wirst, ist noch völlig unbekannt und wenn du nach Jahren deinen Abschluss machst, kräht da kein Hahn mehr nach, was in deiner Schule war. Die Einstellung wird sich in erster Linie auf dein(e) Staatsexamen beziehen. Also chill bitte und geh hin. Gruß

hey wenn du Depressionen fest diagnostiziert hast steht das ein Leben lang in deiner akte trotzdem darfst du die meisten Sachen machen. Was nicht geht sind Berufe wie pilot Polizist etc. du kannst auch nicht mehr verbeamtet werden ansonsten sollte aber alles gehen

lg

Hey, welche Berufe wären das noch? Ich finde dazu online nichts

Lass dir von deinem therapheuten nix ausreden.

Er darf dir gerne einen Tip geben. Genauso deine Familie und deine Freunde.

Ein Freund von mir hat sich sein Psychologie Studium kaputt reden lassen.

"Ist zu schwer, das schaffen Sie nicht, Ihre Diagnose gibt das nicht her, bedenken Sie wieviel Arbeit das ist"

Jetzt macht er eine Ausbildung zum Erzieher. Und ist damit unzufrieden.

Geh deinen Weg, gescheitert bist du schon dann wenn du es nicht versucht hast.

Und am ende wenn du es durchgezogen hast, kannst du allen die nicht an dich geglaubt haben gerne ein Freundliches F... You zulächeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung