Kann man mit 50€ 10 Tage auskommen (Essen)?

7 Antworten

Für eine Person allein? Locker. Da reicht sogar etwas weniger für definitiv aus.

Kaufen kannst du dafür auch praktisch alles, außer Fertigzeug und auswärts essen ist auch nicht drin. Heißt Nudeln, Reis, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Gemüse, Obst, Haferflocken, Brot usw ist alles problemlos davon bezahlbar. Du musst halt dein Essen nur selbst kochen und gegebenenfalls einiges selbst herstellen.

Das sollte reichen. Nudeln sind billig und es gibt dazu auch sehr günstige Soßen. 500gr. Nudel kosten so 1€ und so eine Soße auch nicht mehr. Macht 2€. Morgens Discounterbrötchen (35 Cent) mit Billigmarmelade (10Cent) und eine Kaffee (20Cent) dazu. Abend hast du dann auch wieder so Discounterbrot und sogar noch etwas um dir einen Belag zu kaufen. Trinken gibt es aber nur Wasser.

Man kann. Aber man muss sparsam leben.

Tipp: Frühstück mit Haferflocken , dazu Rosinen zum süßen. Also ein selbst gemachtets Müsli. Da reicht eine Packung 500g für 5 Tage. Also 2 Packungen Haferflocken. Dazu 1.. 2 Packungen Rosinen. Das sind zusammen etwas 3 Euro.

Kartoffeln, Reis und Nudeln sind nicht teuer.

Selbstgemachte Bratkartoffeln, mit gebratenen Zwiebelringen und, wenn man mag mit Speck.. kosten auch nicht viel. Dazu ein gebratenes Ei..

Dann einen Eintopf: Mettwurst auskochen, Wurzelgemüse dazu, komplettiert mit Kartoffeln und Zwiebeln: da hat man ein mal gekocht, vielleicht 6€ ausgegeben und hat was für 3..4 Tage. Wenn es etwas teurer sein darf: statt der Mettwurst Kochfleisch oder Hühnerbeine nehmen. Anderer Eintopf. Anderer Geschmack. Auch 3..4 Tage.

Dann Brot selbst backen. Mehl gibt es im Supermarkt bereits unter einem Euro. Am besten aber für 2€ kaufen: da hat man dann Bio-Vollkornmehl. Entsprechen länger macht es satt. Rezept ist simpel: Mehl 450g, 270ml Wasser, ein Teelöffel Salz. Dazu Hefe (Trockenhefe) das ganze kneten, dann bei Zimmertemperatur etwa 1h gehen lassen. Brot formen,( auch oben ca 1 cm einschneiden) wieder mindestens 1 h gehen lassen. Dann bei 170 Grad backen.. ca 40 min. Eine Kleine Schüssel Wasser im Backofen lässt das Brot knuspriger werden. Fertig ist es, wenn man auf den Boden des Brotes klopft und es einen satten Klang gibt.

Das Brot ist 750gr. .. um effektiver zu sein, kann man gleich zwei backen. Kostet weniger Energie. Und dann hat man immer noch 100g Mehl übrig. Damit hat man die Grundlage für das Abendbrot. Das übrig bleibende Brot wird eingefroren. Immer so viele Scheiben, wie man mit einmal verbraucht: dann bleibt es praktisch frisch. Auftauen geht dann in der Mikrowelle in ein paar Sekunden, oder im Toaster oder eben 1h vorher rausnehmen...

Aus dem uebrig gebliebenen Mehl könnte man z.b. auch Eierkuchen machen.. pro Eierkuchen ein Ei, einen Esslöffel Mehl und eine Messerspitze Backpulver. Etwas Zucker drüber streuen.. oder Marmelade oder auch herzhaft je nach Geschmack..

Wenn ich das kurz überschlage: dann ist vom Geld noch was übrig!

10 Tage mit 50 Euro wird bissel knapp aber möglich, du brauchst billige Kalorienhaltige Lebensmittel also zb Milch 1 euro für gut , Berichtigung ca 650 Kalorien bei der 3,5 das geht halbwegs.

Bananen etwas teurer aber sättigen sehr gut, Dosenessen, Brot an sich, sowas, du kannst auch zu ner Tafel gehen oder wenns gar nicht anders geht Containern.

hoermirzu  19.04.2024, 15:53

Auch wenn das nicht als Speieplan wünschte.

Das Problem ist ja auch, dass das Gemüse viel teurer geworden ist als Schweinefleisch.

ewigsuzu  19.04.2024, 15:59
@hoermirzu

ja wünscht man sich zwar nicht aber hungern will man auch nicht.

hoermirzu  19.04.2024, 16:04
@ewigsuzu

Dosenessen ist nicht wirklich günstig!

Die "Ravioli" aus meienr Studentenzeit könnte ich heute nicht mehr als Essen akzeptieren.

Nudeln, auch hochwertige aus Hartweizengrieß oder sogar aus Dinkelvollkorn bekommt man relativ günstig, Knoblauch und passiete Tomaten sollten auch noch im Budget liegen.

ewigsuzu  19.04.2024, 16:06
@hoermirzu

Ich rede nicht von Fertigsuppen sondern Dosen, wie zb Erbsen, mörhen bohnen ect.

hoermirzu  19.04.2024, 16:15
@ewigsuzu

Ich finde d schön, dass es jetzt für die 68iger-Rentner inzwischen Ravioli als Suppe püriert geben soll.

Die meisten haben allerdings sehr viel besser gepflegte überkronte Zähne als unsere Mitbürger die sich weniger mit Arbeit als mit ihren Telefonen beschäftigen.

Wenn man das muss - geht das bestimmt! Aber da würde ich nicht von satt werden reden.

ich könnte es nicht - alleine vom einkaufen her