Kann man mit 17 ein kleinkraftfahrzeug oder Roller kaufen, ohne den Elternbescheid zu sagen?

MrSlowhand129  10.07.2023, 06:19

Den Führerschein haben sie erlaubt ?

Aihooma
Fragesteller

Ja, aber Autoführerschein, aber damit kann ich auch Rolle fahren

5 Antworten

Nein. Kaufverträge, die über alltägliche Kleinigkeiten hinausgehen, dürfen Minderjährige nur mit Einverständnis der Eltern abschließen.

Schließt ein Minderjähriger einen Kaufvertrag ohne Zustimmung der Eltern ab, ist dieser "schwebend unwirksam", das heißt, die Eltern können den Kaufvertrag rückgängig machen, wenn sie damit nicht einverstanden sind. Aus diesem Grund bestehen Händler üblicherweise auch darauf, die Zustimmung der Eltern einzuholen, bevor sie einen Kaufvertrag mit einem Minderjährigen abschließen.

Du wirst also die paar Monate noch abwarten müssen bis du 18 bist, dann kannst du kaufen was du willst.

Du bist leider noch nicht voll geschäftsfähig und kannst deshalb einen Kauf in dieser Größenordnung nicht selbstständig tätigen - der Taschengeld-Paragraph greift bei der Höhe der Summe nicht mehr.

Würdest du dennoch - ohne den "Segen" deiner Eltern - ein Fahrzeug kaufen, dann könnten deine Eltern den Kauf rückgängig machen.

Es ist besser, wenn du versuchst, sie zu überzeugen.

Solltest du zufällig in deinem sozialen Umfeld jmd. haben, der volljährig ist, dann könnte der selbstverständlich das Fahrzeug kaufen und dir "leihen".....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Leider nein. Da sind wir uns alle einig. wie lange dauert es denn noch bis zum 18ten Geburtstag und Deiner Volljährigkeit und damit auch Geschäftsfähigkeit?

Allerdings solltest Du mal mit Deiner Mutter abklären, warum sie sich so sperrt. Denn der Wiederstand gegen einen Roller endet nicht, nur weil Du ihn dann selber kaufen kannst. Das bedeutet wahrscheinlich eher ständigen Ärger mit der Mutter. Das will wohl keiner, auch Du nicht. Also kläre die Lage und versuche mit Deiner Mutter eine gute Lösung zu finden. Und bleibe bei den Gesprächen ruhig, gelassen und sachlich. Das hilft meistens. Viel Erfolg.

Nein, Ausgaben in der Größenordnung darfst du unter 18 nur mit dem Einverständnis deiner Eltern machen. Beziehungsweise müsstest du deinen Roller sehr gut verstecken, denn deine Eltern könnten einen Kaufvertrag jederzeit rückgängig machen und der Verkäufer wäre leider zur Rücknahme verpflichtet.

Aihooma
Fragesteller

Was wenn ich den Roller bei ebay Kleinanzeige kaufe, also da kann man nichts zurückgeben?

SweetKitty36849  10.07.2023, 06:23
@Aihooma

Doch natürlich, das Gesetz der Rechts- und Geschäftsfähigkeit haben selbstverständlich auch private Verkäufer zu beachten.

Nein, da du noch nicht voll geschäftsfähig bist.