Kann man mehrere Artikel gleichzeitig über eine Anzeige verkaufen?

4 Antworten

So eine zusammengefasste Anzeige macht nur Sinn, wenn es dabei um identische Artikel geht. Zum Beispiel bei Spielen (Spiele-Sammlungen) für eine bestimmte Spielekonsole oder gleiche Geräte in unterschiedlicher Ausführung. Wenn die Artikel hingegen unterschiedlich sind und nichts miteinander zu tun haben, z.B. Topfpflanzen, ein Möbelstück und irgendein Elektrogerät - ergibt eine Zusammenfassung keinen Sinn. Im Gegenteil - es wäre sogar kontraproduktiv.

Deine Artikel sind schwer auffindbar, können zu keiner Kategorie sinnvoll hinzugefügt werden und dir auch nur unnötig Arbeit macht, da du die Beschreibung ständig aktualisieren müsstest, sobald ein Artikel nicht mehr gekauft werden kann. Machst du das nicht, wirst du ggf. ständig Anfragen zu Artikeln haben, die längst verkauft sind. Ebenso ist es nicht verkaufsfördernd, wenn die Artikel nicht sauber kategorisiert wurden. Ich würde dir jedenfalls davon abraten, erst recht, wenn du auf eBay und Co gewerbliche handeln möchtest. Verwende stattdessen eine eigene Mustervorlage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Germancollects
Fragesteller
So eine zusammengefasste Anzeige macht nur Sinn, wenn es dabei um identische Artikel geht. Zum Beispiel bei Spielen (Spiele-Sammlungen) für eine bestimmte Spielekonsole oder gleiche Geräte in unterschiedlicher Ausführung.

Genau das möchte ich machen. Hierzu habe ich den zwei Nutzern sumpfbub und blankeMaja jeweils schon eine sehr ausführliche Antwort gegeben. Kannst du dir die bitte einmal angucken, denn die machen viel deutlicher klar, was ich vorhabe.

medmonk  31.01.2023, 13:43
@Germancollects

In einem kleinen Rahmen kannst du es wie von dir beschrieben so handhaben. Deine gewerblichen Anzeigen gehören jedoch eher auf eBay und nicht auf eBay Kleinanzeigen, da bei eBay entsprechende Werkzeuge bereitgestellt werden. Du solltest dir vorher die Nutzungsbedingungen (AGB) von eBay durchlese, andernfalls läufst du Gefahr, dass dir dein Benutzerkonto gesperrt wird. Zumal eBay Kleinanzeigen eher für private Anzeigen gedacht ist.

Was weniger ein Problem sein wird, wenn du z.B. eine Spielesammlung auflöst. Das mehrfache Anbieten von gleichen/identischen Münze bloß in höher Stückzahl, wird auf eBay-Kleinanzeigen wohl nicht gewollt und erlaubt sein. Denn wenn es zulässig wäre, würde eBay auch auf eBay-Kleinanzeigen entsprechende Werkzeuge bereitstellen. Sei eine Eingabemaske zwecks Stückzahl samt Auswahlmöglichkeit für den Käufer, wie viele Artikel er davon kaufen möchte.

Germancollects
Fragesteller
@medmonk
Das mehrfache Anbieten von gleichen/identischen Münze bloß in höher Stückzahl, wird auf eBay-Kleinanzeigen wohl nicht gewollt und erlaubt sein.

Guter Punkt. Ich werde mal ein bisschen in den AGBs von Kleinanzeigen schmökern. Möglicherweise findet sich ja dort etwas Genaueres.

Deine gewerblichen Anzeigen gehören jedoch eher auf eBay und nicht auf eBay Kleinanzeigen, da bei eBay entsprechende Werkzeuge bereitgestellt werden.

Generell wollte ich mich eher weniger auf eBay einlassen aufgrund der anfallenden Kosten (Gebühren, Provision, ggf. Abo). Neben Reddit, Instagram und Discord kam mir deshalb noch eBay Kleinanzeigen auf den Schirm, da man hier größtenteils kostenfrei verkaufen kann. Über keine dieser Plattformen kann ich aber so eine große Reichweite erzielen, wie sie eBay anbietet. Das muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Insbesondere die Shop-Abos von eBay.

Das ist schon möglich und legal, wird Dir aber relativ wenig Erfolg bringen.

Mit den miesen Suchmöglichkeiten bei den Kleinanzeigen kannst Du nur nach Begriffen suchen, die im Betreff der jeweiligen Anzeige enthalten sind. Und diese Zeile ich arg begrenzt.

Da wird also jemand vermutlich kaum das finden, das Du in Deinem Paket anzubieten hast.

Germancollects
Fragesteller
Da wird also jemand vermutlich kaum das finden, das Du in Deinem Paket anzubieten hast.

Eine ähnliche Antwort habe ich hierbei schon der Nutzerin blankeMaja gegeben. Ich würde hier Artikel anbieten, dies sich sehr stark ähneln, Varianten voneinander oder gar doppelt vertreten sind. Man könnte unter dem Anzeigenamen also sehr schnell fündig werden.

Ein Beispiel: Ich möchte 50 Zwei-Euro-Münzen aus dem Vatikan über eine Anzeige verkaufen. Mein Anzeige würde deshalb den Titel "Vatikan Münzsammlung Euromünzen 2€ Zwei EURO mit Kapsel" tragen. Natürlich würden auf diese Weise Einzelexempare untergehen. Wenn diese aber nicht sonderlich wertvoll sind, könnte man so an Anzeigen, die ja nur begrenzt kostenlos sind, und Zeit sparen. Kurzum kann ich mehr gleichzeitig und kostenlos anbieten.

sumpfbub  31.01.2023, 20:39
@Germancollects

Mach das; ich schreibe Dir nichts vor. Generell kannst Du mal überlegen, in welcher Liga Du mitspielen willst.

Nix investieren und den großen Reibach machen mit Kleinmengen niedrigpreisiger Artikel ist eher nicht drin. Wer schaut denn schon bei den Kleinanzeigen? zu 90 Prozent irgendwelche Geizlinge, die nur immer herunterhandeln, Deine Zeit verschwenden und oft genug auch irgendwelche Betrüger.

Einen vernünftigen Onlinehandel schafft man nur mit Werbung; da muss man erst einiges investieren, bis sich Gewinne abzeichnen. Die kleine Kleckserei macht Dich nicht reich, weil das tausende andere auch versuchen - und für keinen macht das wirklich richtig Spaß.

Spricht nichts dagegen. Das wird oft bei z.B. Spielesammlungen gemacht.

Germancollects
Fragesteller

Okay, dankeschön :)

Welchen Sinn soll das haben? Dann findet den Kram ja keiner. Anzeigen kosten nichts, erstell lieber für jeden Artikel eine.

Germancollects
Fragesteller
Welchen Sinn soll das haben? Dann findet den Kram ja keiner.

Ich denke, dass das von Fall zu Fall unterschiedlich ist. Wertvolle Einzelartikel so einzustellen, würde sich nicht lohnen. Wenn sich die Artikel aber sehr stark ähneln, sie Varianten voneinander oder gar doppelt vertreten sind, kann sich das lohnen.

Ein Beispiel: Ich habe eine Münze ca. 50 mal und alles, was die Exemplare voneinander unterscheidet, sind die aufgeprägten Jahreszahlen. Die Münze hat zudem einen Verkaufswert von ca. 2,50€. Hier würde es sich nicht lohnen 50 einzelne Anzeigen (das kostenlose Anzeigenkontor je Monat) aufzugeben. Mit diesen würde ich maximal 50*2,50€=125€ im Monat verdienen. Eben diese 125€ könnte ich auch mit einer einzelnen Anzeige verdienen.

Anzeigen kosten nichts, erstell lieber für jeden Artikel eine.

Wie gesagt, es kostet ab 50 Anzeigen im Monat doch etwas. Um genau zu sein, kostet es einen dann 0,95€ je zusätzlicher Anzeige. Das würde zum einen viele Einzelverkäufe unrentabel machen und die Zeit wäre mir da auch zu schade für, denn so viele Anzeigen erstellen sich nicht schnell.