Auf Ebay mehr verkaufen als erlaubt mit anderen Acounts?

2 Antworten

diese grenze mit der anzahl und/oder dem wert der verkauften waren sind nur richtwerte, die von fall zu fall überprüft werden (können/müssen).

ich darf keine 30 neuen handys, aber 100 alte briefmarken aus meiner sammlung oder das geerbte tafelsilber von oma mit über 50 teilen verkaufen; und wenn mein alter golf 5 im guten zustand auf ebay noch 4.000 € bringt, interessiert sich "keine sau" dafür.

die prüfer auf ebay schauen sich schon recht genau an, was und wieviel man verkauft und werden sich ggf. bei zweifeln erstmal melden.

Bursche966
Fragesteller

Alles klar, Danke erstmal!

Du kannst Dir so viele Accounts erstellen, wie Du unterschiedliche Mailadressen hast, das ist bei eBay ausdrücklich erlaubt.

Da die Grenzen aber personenbezogen sind, nutzt Dir das überhaupt nichts, da eBay die Accounts einer Person zuordnen kann.

Und es ist Unsinn, dass Du auf privat verkaufte Gegenstände aus Deinem Besitz Steuern zahlen musst, es erfolgt lediglich eiine Meldung ans Finanzamt.

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Bursche966
Fragesteller

Das denke ich mir auch

"Und es ist Unsinn, dass Du auf privat verkaufte Gegenstände aus Deinem Besitz Steuern zahlen musst, es erfolgt lediglich eiine Meldung ans Finanzamt."

Sonst wäre das ja echt traurig wenn man doppelte Steuern zahlen müsste.

LuciusArtorius  16.08.2023, 19:27
@Bursche966

Wenn du aber so viel verkaufst, dass man dir gewerbliches Handeln unterstellen kann, kommen dann doch wieder Steuern ins Spiel.