Welche Artikel gewerblich verkaufen?

2 Antworten

meine erste Idee wären Heets aus Polen [...] zu kaufen und in Deutschland wieder zu verkaufen

hm.... Und du hast auch darüber nachgedacht, dass du damit der Importeur bist und für den Import auch entsprechend Zoll sowie Einfuhrumsatzsteuer zahlen darfst,
Damit wäre der Preisvorteil bereits für Endverbraucher dahin. Wenn du dann auch noch Umsatzsteuer beim Verkauf abführen darfst, bleibt für dich der Aufwand als Minus hängen. Also wenn du deine Arbeit selbst finanzieren und mit Verlust abschliessen willst.... nur zu.

Was habt ihr da eventuell für Ideen?

Informiere dich erst einmal über den kompletten Umfang der geplanten Tätigkeit inkl. sämtlicher gesetzlicher Auflagen und Pflichten sowie den auf dich zu kommenden Kosten. (inkl. Steuerberater!) Daneben auch das Thema Buchhaltung, Aufbewahrungsfristen von Dokumenten sowie deine als Händler gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistungspflichten betrachten. Wenn du dann immer noch an deiner Idee festhalten willst.... ok!

Dorfkind63  04.05.2023, 13:13
und für den Import auch entsprechend Zoll sowie Einfuhrumsatzsteuer zahlen darfst,

Polen = EU, somit weder das eine, noch das andere.

bin immernoch Minderjährig

Falls das noch zutrifft, benötigst Du die Einverständniserklärung Deiner Eltern und vom Vormundschaftsgericht, sowie die Gewebeanmeldung mit allen Folgen.

Achja, würde Dir dringend dazu raten, vorher ein Existenzgründungsseminar bei der für Dich zuständigen IHK zu absolvieren.