Kann ich ein Online-Geschäft starten, wenn ich keine Quittungen für die Produkte habe?

4 Antworten

Nein.

Du bist privater Verkäufer und willst das ohne Quittung verkaufen, kein Problem, auf den Flohmarkt oder auf eBay.

Einen Shop kannst du nur gewerblich eröffnen, mit Gewerbeschein und natürlich nur mit Quittungen!

Ich denke das kannst du machen.

Du hast dann jedoch keinen Einkauf als Kosten.

Du hast den Verkaufserlös, und den tatsächlichen Aufwand, bis es zum Verkauf gekommen ist.

Und der Erlös ist relevant für die Stererklärung.

Du brauchst das alleine für die Buchhaltung und das Finanzamt. Informiere dich lieber wie man ein Unternehmen aufbaut, so einfach wie du denkst ist das nicht

Verkaufe sie einfach an dich selbst...mit Quittung.

miezepussi  02.05.2025, 17:28

Wozu soll das gut sein?

miezepussi  02.05.2025, 19:03
@verreisterNutzer

Okay . Lassen wir das mit se gewinnminderung mal beiseite.

er nimmt als aus der privaten Börse Geld um es in die gewerbliche Kasse zu legen.

nun hat er also privat waren erworben, die er wieder an sein eigenes Gewebe (billiger) verkauft, damit er Ware zum verkauf hat. Diese kauft er anschließend (teurer) wieder privat vom Gewerbe zurück… usw.

das ist ein schöner Kreislauf.

privat ist er irgendwann nicht mehr in der Lage zu zahlen . Das Gewerbe macht jedoch gewinn. Anschließend zahlt er sich selbst ein Gehalt und das Spiel kann von vorne losgehen.

wozu soll das gut sein?

miezepussi  03.05.2025, 08:25
@verreisterNutzer

Du sagst, er soll die Ware an sich verkaufen. Damit besitzt er die Ware, die er verkaufen will, weiterhin. <- wozu soll das gut sein?