Gewerblicher Verkauf ohne Wareneinkauf?

7 Antworten

Wo ist das Problem? Wenn jemand Dienstleistungen erbringt, hat er logisch keinen Wareneinkauf. Dafür aber Kosten wie z.B. Büromaterial, Strom, Miete, mal einen neuen Rechner oder Drucker, Fahrzeugkosten, Porto und noch einiges mehr.

Das weiß das Finanzamt aber auch....

Du legst bei einer Prüfung die Rechnungen vor, die Du ausgestellt hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Natürlich kannst dem Finanzamt auch klar machen, dass du deine eigenen geistigen Erzeugnisse verkaufst.

Naja, gar keine Ausgaben hast du sicher nicht. Du wirst einen Geschäftsrechner haben, ein Büro, evtll. andere Software für Buchhaltung, Organisation etc.

Ansonsten Brutto = Netto. In der EÜR stünde dann halt nichts auf der Ausgabenseite. In der Gewinn und Verlustrechnung das gleiche.

Da das bei Software durchaus üblich ist, wird das beim Finanzamt kein Problem sein wenn du das denen so sagst.

Du bist nicht verpflichtet, Kosten zu haben. Dennoch hat jeder Betrieb Kosten. Das können ganz verschieden Kosten sein - von Heizung über Klospülung über Wasserkosten für die Kaffeemaschine bis hin zu Telefonkosten, Sprit, Miete ... Und die kannst Du natürlich alle angeben.