Ebay Kleinanzeigen ab wann Gewerblich?

4 Antworten

es kommt immer auf den Jahresumsatz drauf an. Wenn du 50 T-Shirts neuware da hast als Beispiel ist es nicht mehr Privat.

Anders ist es bei gebraucht und Kleiderschrank ausmisten

vamonos160
Fragesteller

Ich verstehe aber nicht wie die das kontrollieren, Wenn ich eine Anzeige Drin habe und mich 50 leute anschreiben und ich ihnen meine Bankdaten sende wie soll ebay kleinanzeigen dann wissen ob diese wirklich überwiesen haben usw?

Odenwald69  20.06.2020, 12:10
@vamonos160

ebay meldet die Umsätze ich hatte auch schon das Finanzamt an der Backe .

vamonos160
Fragesteller
@Odenwald69

wie sollen die denn die umsätze melden? Ebay Kleinanzeigen läuft ja nicht über ebay die Überweisung sondern privat

maria38000  19.12.2020, 14:00
@vamonos160

Auch die Steuerfahnder oder andere Professionelle (Anwälte) durchforsten die Anzeigen und versuchen die Schwarzhändler anzuzeigen bzw. Abmahnungsentschädigungen zu verlangen.

Geochelone  20.06.2020, 12:11

Diese Antwort ist leider unrichtig. Die Pflicht zur Gewerbeanzeige hat nichts mit dem Jahresumsatz zu tun.

Ob man Gewerbetreibender ist oder nicht, richtet sich weniger nach den ebay-AGB, sondern vielmehr nach der GewO !

Und da bist du schon Gewerbetreibender, wenn du mehrere T-Shirts beschaffst, um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen. Dann musst du schon das Gewerbe anzeigen.

Freimengen oder Freibeträge gibt es da nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dieses "ab wann?" gibt es nicht.

Du handelst Gewerblich, ab dem Zeitpunkt, wo Du Sachen kaufst um sie Gewinnerzielt weiterverkaufen willst.

vamonos160
Fragesteller

@Banki04

Sowohl gewerbliche und private Nutzer können gebührenfrei Anzeigen aufgeben. Lediglich für das Einstellen von mehr als 50 Anzeigen innerhalb von 30 Tagen erheben wir eine Gebühr von 0,95 EUR (inkl. Mwst) pro Anzeige. Ausgenommen hiervon sind Autos und Immobilien. Das steht da, wenn ich also 49 stück pro Monat verkaufe gilt es als nicht gewerblich also muss nichts weiter Zahlen oder?

Banki04  20.06.2020, 11:51
@vamonos160

eBay Regeln stehen nicht über Deutsche Gesetze. Sobald Du nur einen Artikel verkaufst, mit der Absicht Gewinn zu erzielen, handelst du nun mal Gewerblich.

vamonos160
Fragesteller
@Banki04

Verstehe ich, aber muss ich jetzt ein Gewerbe anmelden oder was um meine Shirts zu verkaufen?

Banki04  20.06.2020, 11:54
@vamonos160

Nein, du verkaufst die Shirts ja, weil sie Dir nicht gefallen oder nicht mehr passen und auch zum Teil benutzt. Anders wäre es, wenn du ein T-Shirt für 5€ holst und es für 6€ als Neu rein setzen willst.

vamonos160
Fragesteller
@Banki04

Stimmt, aber wie kontrollieren die das? Ob ich das jetzt nun vorher gekauft habe oder es schon lange habe?

Banki04  20.06.2020, 11:58
@vamonos160

Indem du ständig neue Artikel verkaufst. Setze mal 10 neue T-Shirts rein oder mehr, dein Konto ist schneller gesperrt als du gucken kannst, das Finanzamt hat Spürhunde überall und gute Softwares. Dann hast du nicht nur Finanziellen Ärger, sondern auch eine Anzeige am Hals wegen Steuerhinterzierhung.

vamonos160
Fragesteller
@Banki04

Man muss ja nicht immer neue Anzeigen rein stellen sondern nur eine einzige die man 2 monate oder mehr drin lassen kann

Wenn du jedem Interessenten ein selbst getragenes gebrauchtes Tshirt verkaufst handelst du nicht gewerblich.