bei ebay als Gewerblich anbieten?

2 Antworten

jetzt möchte ich meine account zu privat wechseln damit ich mehr kostenloss Anzeige einzustellen .

Das ist technisch nicht mehr möglich und wäre in Deinem Fall auch gar nicht zulässig.

ich mache meine Steuererklärung sowieso mit meine ebay und Bank Kontoauszügen . Denke ich bekomme ich kein ärger mit Finanzamt.

Richtig.

„Wer künftig mehr als 30 Artikel im Jahr verkauft, oder über 2.000 Euro einnimmt, dessen Daten muss der Plattformbetreiber den Finanzbehörden übermitteln“.

Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)

Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt

Klicken: So arbeitet die Schnüffelsoftware XPIDER

Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen

Muss ich unbedingt Als dort Gewerblich bleiben ?

Selbstverständlich.

Ach ja:

Du solltest lernen, eBay und Kleinanzeigen voneinander zu unterscheiden.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und Kleinanzeigen

Du bist Gewerbetreibender und musst daher auch bei Ebay als gewerblicher Händler registriert und erkennbar sein. Dass du damit Mehrkosten hast, ist egal. Als gewerblicher Händler musst du nämlich den Kunden mehr Rechte als bei Privatverkäufen gewähren (Verbraucherschutz). Alles andere wäre Betrug an den Kunden.

Muri3207
Fragesteller

Warum soll es dann Betrug sein so lange dass ich kein Privat verkauf schreibe . Also sieht so aus es gibt große rechtliche lücke . Weil ich verkaufe gsnz orduntlich und zahle meine Steuer. für kleine verkäuver wie ich h welche 2000 3000 gewinn haben . Mussen jeztz pro version von Kleinanzeigen kaufen . 79 euro monat Es lohnt such nicht mehr

Geochelone  18.01.2024, 20:16
@Muri3207

Es ist Betrug, weil Kunden bei Privatverkäufern ihre Rechte nicht erkennen können. Sagt dir Verbraucherschutzrechte etwas?

Muri3207
Fragesteller
@Geochelone

Wenn ich sage es ist ein Privat verkauf ist . Ich habe Gewerbe angemeldet wegen steuerlichen Gründen. Denk mal so ich habe alles Privat verkauft . So ungefahr 15000 euro . Und alles versteuert.