Ebay Kleinanzeigen will mich als Gewerblich einstufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So definiert es Kleinanzeigen:

Für den Gesetzgeber ist ein Anbieter gewerblich tätig, wenn er planmäßig und dauerhaft Waren und/oder Dienstleistungen gegen Entgelt anbietet.

Mehr dazu hier:

https://themen.kleinanzeigen.de/hilfe-gewerblich/gewerbe/pflichten/

Das heißt aber noch lange nicht, dass du gewerblich tätig bist gemäß Umsatzsteuergesetzes.

Kleinanzeigen hat hier nur reagiert aufgrund der vielen gleichzeitigen Anzeigen, was eben ein Indiz für ein Gewebe ist.

Aus meiner Sicht bist du weiterhin ein privater Verkäufer, denn es liegt keine dauerhafte Gewinnerzielungsabsicht vor. Auch verkaufst du wohl nichts, was du gezielt für den Weiterverkauf erworben hast (Zwischenhandel). Und falls deine Sammlung überhaupt einen Gewinn bringt, dürfte der auch noch steuerfrei sein, da du die Dinge schon länger als ein Jahr hast und das bei Veräußerungsgeschäften nunmal so geregelt ist.

OhNoNotAgain  21.04.2024, 20:28

Meine Situation ist diesem ähnlich. Nur hat Ebay nach meiner Steuer ID gefragt und schätze mal dem BzSt übergeben. Was passiert denn genau wenn man als gewerblich eingestuft? Geht das noch weiter in die Vergangenheit oder nur 2023?

Wenn ich dann dementsprechend ein Gewerbe anmelde müsste ich ein früheres Datum verwenden oder kann ich einfach sagen seit letztes Jahr (weil aufgrund von 2023 Aktivitäten) und gebe dann eine Steuererklärung ab, dann ist das durch?

Callidus89  21.04.2024, 22:36
@OhNoNotAgain

Wenn deine Situation ähnlich ist, brauchst dir ja keine Sorgen machen (siehe meine Antwort).

Was genau passiert, wenn man als gerwerbe eingestuft wird, weiß ich nicht. Ich hatte noch nie ein Gewerbe und hab mich auch sonst nicht damit beschäftigt, welche Rechten und Pflichten sich dadurch ergeben würden.

Aber wie gesagt: Kleinanzeigen (wie auch andere Plattformen) ist nur verpflichtet ab gewissen Kennzahlen eine Meldung zu machen. Vielleicht fragt das Finanzamt dann mal genauer nach wie man dazu kommt, derart viele Anzeigen zu schalten oder solche Erträge zu erzielen und dabei trotzdem noch als Privatverkäufer gelten möchte. Kann man es plausibel erklären, ändert sich womöglich gar nichts.

mal eben neuen acc ist bei kleinanzeigen nicht so direkt möglich.

Und wäre auch nicht ganz erlaubt.

B wenn du eine Gewinnabsicht hast dann kann es bereits als Gewerbe gelten.

Das kann ebay natürlich gar nicht kontrollieren am Ende und hat eig keine echte rechtliche Grundlage dahinter.

Nurn paar Privatartikel einzustellen ist noch lange kein Gewerbe.

Esel11
Fragesteller

wenn sie meinen Account sperren sollten, mach einen neuen auf und fertig, da ich eine Privatperson bin und Kleinanzeigen mich aufgrund von falschen Tatsachen gesperrt hat da ich weder ein Gewerbe habe noch mit Gewinn verkaufe sondern einfach meine 15 Jahre alte Sammlung aufgelöst habe und nun verkaufe. So sehe ich das.

ewigsuzu  15.01.2024, 17:14
@Esel11

ja nur können sie die daten abgleichen, von adresse telefonnummer namen ect

Ich bilde mir ein, mal was bzgl. dem gesamten Verkaufswert gelesen zu haben. Somit müsste man automatisch (theoretisch) gewerblich verkaufen, wenn man mehr als Summe x durch die Privatverkäufe im Jahr erwirtschaftet. Da ich aber gerade auf Anhieb keinen Nachweis dazu finde, ist die Info ohne Gewähr.

ewigsuzu  15.01.2024, 17:16

du musst erstmal überhaupt einen Gewinn erzielen bzw die Gewinnabsicht haben, also zb du kaufstn Keks für einen Euro willst ihn für 10 verkaufen da wäre ein Gewerbe nötig.

Die Sichtweise von eBay Kleinanzeigen entspricht nicht der Rechtslage. Offensichtlich handhabt man das so, um einer aufwändigen Prüfung im Einzelfall nicht nachkommen zu müssen.

Mit denen habe ich auch massive Probleme. Die veräpple uns, wo sie nur können

Leon15007  21.03.2024, 11:45

Bei eBay genau so!

alles Betrüger

Erdbeermuesli  21.03.2024, 22:14
@Leon15007

Ja, wirklich schlimm. Habe mittlerweile 9 Handynummern. Jedes Mal bin ich mit neuer e-Mail-Adresse und neuem Nick-Namen wieder da. Und jedes Mal brauche ich eine neue Handynummer zur Verifizierung

Leon15007  22.03.2024, 02:34
@Erdbeermuesli

Ja bei dem Problem bin ich aktuell auch.

Gestern wurde mein Konto aus 2018 gesperrt. Grund ,,Annahme an gewerblichen Handel als privat Verkäufer“

Ja richtig, ANNAHME.

die wissen es nicht! Ich habe eine Sammlung aufgelöst und immer wieder etwas verkauft.

Jetzt machen die mit Stress mit dem Finanzamt wegen dem Steuer Transparent gesetzt.

Das ist alles totale Überwachung! Das ist frech! Das sind meine Artikel, ich darf verkaufen so viel ich will und wann ich will.

ich zahle jeden Moment 900€ von meinem Lohn an den Staat. Ich zahle überall Steuern, Sprit essen usw.

Ich habe für die Sammlung bereits Steuern bezahlt, weil ich sie ja mal neu gekauft habe. Jetzt zahle ich wieder Steuern beim verkaufen.

es ist alles Riesen Betrug, der größte den es je gab! Das sind alles verbrecher und Diebe!

Ich bin mal gespannt was bei mir raus kommt, wie die mir nach weisen wollen, was ich verkauft habe und was nicht.

die müssten jetzt alles bei mir abchecken, Pay pal, banküberweisung, bar Zahlung.

bin ich mal gespannt was da raus kommt…..

unglaubich

Wie machst du das eigentlich mit den Nummer? Wo bekommst du die her? Bräuchte auch wieder eine 😅

Erdbeermuesli  22.03.2024, 03:25
@Leon15007

Ich gehe zur Post, lege 15,-€ und meinen Ausweis auf den Tisch und kaufe eine SIM-Karte. Ebay überprüft nichts. Die senden dir eine Standart-Antwort in der steht, dass sie richtig gehandelt haben. Da kannst du nichts machen.