kleinanzeigen sperrt Anzeige, Support?

6 Antworten

Natürlich handelst Du gewerblich, wenn Du einen Anhänger vermieten willst. Dann brauchst Du einen gewerblichen Account bei Kleinanzeigen.

Emanuelh0 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 13:04

Nein brauche ich nicht. Nur durch das Vermieten wird es nicht gewerblich. Das habe ich zuvor mit meiner Versicherung geklärt und sogar in den kleinanzeigen AGB steht es so.

Man kann und darf Dinge privat vermieten, solange es nur nebenbei ist.

Mir wurde auch gerade die Anzeige gelöscht. Habe jahrelang (seit 2010) die kostenfreien Anzeigen genutzt, dann im letzten Jahr auf gewerblich umgestellt, dann bezahlt und zack, jetzt fehlt auf einmal angeblich etwas in den Daten und ich verstoße gegen die Grundsätze ohne Vorwarnung.

Und ich bin auch offiziell nicht gewerblich und vermiete Ferienwohnungen seit 2021 privat. 🤷‍♀️

Mein Account besteht noch, aber ich werde da nicht eine Anzeige mehr einstellen! Das muss dann auch anders gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Emanuelh0 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 09:18

Ich habe mich mit dem Support in Kontakt gesetzt und ewig diskutiert.

Und, einmal als Kurzfassung, im Großen und Ganzen haben sie mir sowas gesagt wie ,,Ja du verstößt nicht gegen die AGB und musst eigentlich nicht gewerblich anbieten und rechtlich bist du sowieso nicht gewerblich. Aber weil wir oft Probleme mit Leuten haben die gewerblich handeln, aber Privat anbieten löschen wir lieber einen zu viel als einen zu wenig. Und unsere Seite, unsere Regeln.

Sie haben auf kleinanzeigen nurnmal leider das ,,Hausrecht" und dürfen entscheiden wer was wie anbietet.

Und da kann man wenig machen denke ich.

Höchstens nochmal in einer anderen Form anbieten die ganz klar nach privat aussieht. Sprich auf gut deutsch: Die anzeige unprofessionell und kacke aussehen lassen...

Oder halt als gewerblich melden (das ich wohl bei kleinanzeigen nochmal getrennt vom ,,rechtlichen" gewerbe), aber Impressum usw. Nur um alle paar wochen meinen Anhänger mal für 20€ zu vermieten ist es mir nicht wert...

Da kannst du nix mehr machen. Kleinanzeigen will dich offensichtlich nicht als Nutzer und das ist auch deren Recht.

Hansi1946  10.06.2025, 09:04

"ist auch deren Recht"

klar, aber die Kleinanzeigenbetreiber leben von den Anzeigen. Wenn sie aber Inserenten so vergraulen ist das nicht förderlich fürs Geschäft...

Hatte ich auch schon. Kannste nix machen. Außerdem habe ich so das Gefühl, dass andere Nutzer das gemeldet haben, und nicht kleinanzeigen selbst das irgendwie von sich aus..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hansi1946  10.06.2025, 09:06

Doch, Du kannst auf diesen Laden pfeifen und woanders inserieren...

Emanuelh0 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 00:13

So ist es auch. Da wollte wohl jemand die Konkurrenz aus dem Weg räumen...

Verwende ein anderes Wort als "vermieten". Z.B. "ausleihen" gegen Selbstkostenbeitrag oder ähnlich...