Käufer klickt bei Artikel auf kaufen obwohl man nicht über das System verkaufen möchte.Was tun?

3 Antworten

Soviel ich weiß muss man nicht über das Bezahlsystem verkaufen, jedoch sollte man das dann auch stehen haben. (Was du ja auch getan hast). Ich habe auch nichts gefunden das Vinted das verbieten. Jedoch schreibt vinted man sollte sich dann im klaren sein das man schwerer Hilfe vom Kunden Support bekommt. Und vinted schreibt sowas ja nicht wenn sie es verbieten.

Klar die machen so kein Geld deshalb wollen sie natürlich das man das System nutzen tut aber verbieten tun sie es streng genommen nicht auch privat zu verkaufen, immerhin kann man sich ja auch treffen zb also kann das System gar keine Pflicht sein.

Ich habe zb nur schlechte Erfahrungen gemacht wenn ich per Kauf Button verkauft habe. Immer kommen die Artikel angeblich nicht an, obwohl man eine Sendungsnummer hat. Und auf das Geld kann man dann lange warten. Seitdem mache ich das nicht mehr und siehe da, Pakete kommen immer an und alles supi. Aber das sind meine Persönlichen Erfahrungen.

Falls eine negative Bewertung kommt weil da kann ich dir grad nicht weiterhelfen, dann kannst du dich ja äußern und dazu ein Kommentar geben das die leute verstehen warum diese zustande gekommen ist

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch den Klick kommt - obs dir passt oder nicht - ein gültiger Kaufvertrag zustande, den beide Seiten zu erfüllen haben, auch laut den ANB von vinted

Schaltfläche "Kaufen" / "Kaufen" – bezeichnet die Schaltfläche, die auf jeder Artikelseite angezeigt wird und mit der Käufer den Checkout einleiten können, d.h. einen Artikel auf der Plattform zu bestellen und den VINTED-Käuferschutz gegen eine Gebühr in Anspruch zu nehmen;
Transaktion – bezeichnet jede Transaktion, die über die Schaltfläche "Jetzt kaufen" ausgelöst und durch die ein Kaufvertrag für den jeweiligen Artikel zwischen den jeweiligen Benutzern zustande kommt;
Yeswecan652
Fragesteller

Das ist das Ding, ich habe jedoch auch bei vinted gelesen das es keine Pflicht ist dieses Bezahlsystem zu nutzen das es einem also frei zu steht (was ja vorher bei vinted/früher kleiderkreisel auch so war da gab es nicht mal so ein system). Finde das grad leider nicht. Und ich finde auch nirgends eine GENAUE Passage wo das verboten ist.

Was du mir da geschickt hast, da erklärt vinted die Bezeichnungen und ob es dir passt oder nicht da steht nur ,,einleiten können,, also auch nicht wirklich das es Pflicht ist oder sogar verboten. Wenn du da was hast oder findest dann kannst du mir das aber gerne schicken

TheMonkfood  10.02.2023, 15:36
@Yeswecan652

Verboten ist gar nichts, verbindlich aber auch nicht. Den Kaufen Button kannst du nicht entfernen und ein Klick darauf ist rechtlich für beide Seiten verbindlich. Was du daraus jetzt ableitest und wie du darauf reagierst, bleibt dir überlassen.

Yeswecan652
Fragesteller
@TheMonkfood

Das man den kauf Button nicht entfernen kann weiß ich ja, aber hätte ja sein können das vinted das grundsätzlich verbietet und man darauf hin gesperrt wird zb. Das war ja ein Teil der Frage ob man den Verkauf über das System annehmen muss, da hab ich eben nichts konkretes gefunden. Aber trotzdem danke

TheMonkfood  10.02.2023, 16:51
@Yeswecan652

Wie geschrieben - durch den Klick ist ein rechtsgültiger Kaufvertrag zustande gekommen. Ob nun eine Seite den Vertrag nicht erfüllen will und die andere Seite deswegen zivilrechtlich tätig wird, sei dahingestellt. Ich denke eher nicht.

Was ich damit sagen will : deine "Bitte" an potentielle Käufer, auf das vinted Bezahlsystem zu verzichten, ist nicht bindend. Du kannst den Klick auf Kaufen nicht verhindern. Was vinted tut, wenn du den Kauf verweigerst, weiss ich nicht. Gewöhnlich tut aber der vinted Kundenservice gemeinhin wenig bis gar nichts 🤷🏻‍♂️

Du kannst den Verkauf verweigern.

itisme555  13.09.2023, 20:22

Ich habe es einfach weg gedrückt… bekommt die Person das Geld dann zurück?