Kann man Lehrer anzeigen?

RedPanther  29.08.2021, 14:53

Was sagen Klassenlehrer, Vertrauenslehrer und Schulleitung zu dem Thema?

gutefrage07888
Fragesteller

Bisher haben wir mit den Schülersprechern und unser Klassenlehrerin gesprochen aber es passiert einfach nichts. Ich möchte nicht zu weit gehen und auch nicht überreagieren...

RedPanther  29.08.2021, 15:06

Du möchtest nicht zu weit gehen und nicht überreagieren. Aber direkt mal den üblichen Beschwerdeweg überspringen und mit einer Anzeige die ganz große Keule auspacken.

gutefrage07888
Fragesteller

Ich sagte doch ich werde mich beschweren. Außerdem habe ich nie gesagt, dass ich Anzeige erstatte sondern nur gefragt ob man es theoretisch dürfte wenn es schlimmer wird...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 1. Schritt wäre meiner Meinung nach gewesen, dass euer Klassensprecher und sein Stellvertreter (+ evt. ein weiterer Schüler aus eurer Klasse) im Auftrag der Klasse mit der betreffenden Lehrerin gesprochen hätte. Das ist schließlich eine ihrer Aufgaben. Dafür habt ihr sie ja gewählt. Sie hätten der Lehrerin eine Feed-back-Runde in der Klasse vorschlagen können.

Ich finde es nicht in Ordnung, dass ihr dieser Konfrontation aus dem Weg gegangen und hinter ihrem Rücken zur Klassenlehrerin gelaufen seid.

Bevor ihr da jetzt - wieder hinter ihrem Rücken - groß was lostretet, solltet ihr der Lehrerin auf jeden Fall die Gelegenheit geben, sich zu den Vorfällen zu äußern. Ich würde also den eigentlich 1. Schritt nachholen. Wenn sich danach nichts ändert, es also weiterhin zu grundlosen Beleidigungen etc.¹ kommt, ist der nächste Schritt m. E., die Schulleitung einzuschalten, d.h. die beiden Klassensprecher (+ ein weiterer Schüler²) sollten zum Direktor gehen. Bei der Klassenlehrerin wart ihr ja schon und hattet keinen Erfolg. Jetzt auch noch den Vertrauenslehrer zwischenzuschalten, halte ich für überflüssig. Ihr könntet ihn aber bitten, bei dem Gespräch mit dem Direktor dabei zu sein.

Wenn dann immer noch keine Änderung eintritt, müsste m. E. der Elternbeirat beauftragt werden, eure Interessen zu vertreten. Ihr solltet vielleicht vorher auch mal in anderen Klassen, die bei dieser Lehrerin Sport haben, rumfragen, ob es dort zu ähnlichen Vorfällen gekommen ist.

Anzeige erstatten, das ist so eine Sache. Dann wird es ein juristischer Fall. Ich schätze, das müssten dann die Eltern der/s direkt betroffenen Schüler/s jeweils im Alleingang tun.

Es ist auf jeden Fall keine Lösung, den Sportunterricht einfach zu schwänzen oder sich krank zu melden.

____________________________________________________

¹ Zur Sprache kommen sollte übrigens auch "wenn sie könnte, würde sie ihm eine verpassen". Das ist zwar nur im Konjunktiv 2 gesagt, hat aber schon etwas von einer Drohung.

² Ob es da sinnvoll ist, einen der betroffenen Schüler zu wählen oder lieber einen, der von dieser Lehrerin noch nicht angeschrien und beleidigt wurde, das hängt davon ab, wie sachlich und präzise der betreffende Schüler zu berichten in der Lage ist.

spanferkel14  07.09.2021, 00:16

💚lichen Dank für deinen 🌠! LG🐷

Schreib jeder seine Benachteiligung auf einen Zettel mit Namen.

Einer sammelt die Zettel ein, tippt es als Brief. Alle unterschreiben, dann als mail ans Sekretariat senden, mit Bitte um Bestätigung der Ankunft.

Passiert dann nichts. Das Schreiben an die Schulbehörde senden.

Notiert zuhause alle weiteren Vorkommnisse mit Datum, Uhrzeit, Namen der Geschädigten u Zeugen, als Beweis.

Geht doch erstmal geschlossen als Klassengemeinschaft zum Direktor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche

Ich würde auch definitiv mit dem Schulleiter sprechen, das geht einfach gar nicht. Am besten, ihr sammelt mal schriftlich ein paar Vorfälle und reicht diese dann persönlich beim Schulleiter ein.
Schwänzen kann halt auch nicht die Lösung sein, weil am Ende bekommt ihr dann schlechte Noten, weil ihr geschwänzt habt.
Wenn der Direktor nichts macht, würde ich eine höhere Instanz suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Zum Direktor, nicht einfach anzeigen. Ich denke mal der Direktor ist da der bessere Ansprechpartner.

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Schule - unvorstellbar ne :D