Wie soll ich gegen die Lehrer vorgehen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dienstaufsichtsbeschwerde beim zuständigen Schulrat gegen die Schuldirektion. Strafanzeige gegen die Lehrerin wegen Verleumdung und übler Nachrede stellen. Manchmal muss man eben zu sehr harten Mitteln greifen. Schalte einen Anwalt ein.

Ich glaube nicht, dass "Schulsozialarbeiter" diese Situation noch retten können.

tina1955  03.03.2010, 10:49

genau so würde ich auch handeln

als erstes würd ich mal mit den lehrern reden und versuchen eine gemeinsame lösung zu finden, wenn dass nix hilft würd ich mich an den elternbeirat oder die vertrauenslehren wenden. (hilft oft worklich was)

in letzter instanz würd ich zur polizei gehn die leiten des dann an die staatsanwaltschaft weiter.

MamaSchubi
Fragesteller

ist alles schon passiert^^

Wenn es sich so abgespielt hat... solltest du zuvor einen Anwalt befragen (Rechtschutzversichert?).

Wenn du den betroffenen Lehrer einfach so anzeigst dann kann er dich ebenso verklagen. Den genauen Ausdruck dafür kenne ich leider nicht.

Die Frau hat schlichtweg gelogen - das wird vor Gericht nicht mal bearbeitet werden.

Aber im Grunde kann dein Kind nur die Schule wechseln.

Du kennst sicher das Sprichwort: der Überbringer der schlechten Nachricht ist immer der Verlierer.

Also, wenn du eine Lawine lostrittst solltest du dich absichern, andere Eltern mobilisieren und Fakten auf den Tisch bringen.

Danach wird die Hölle losbrechen und dein Sohn kann sich schon mal warmlaufen.

Denn du wirst am Ende alleine darstehen da alle den Schwanz einziehen werden sobald es ernst wird.

Bleibe neutral zu der Lehrerin und schärfe deinem Sohn ein NIEMALS alleine mit dieser Frau zu reden oder sich im seleben Raum aufzuhalten.

Solltest du die Zeit haben kannst du sogar beantragen dich stundenweise bei ihrem Unterricht in das Klassenzimmer zu setzen.

MamaSchubi
Fragesteller

Also diese ganze Maschinerie haben wir bereits hinter uns... Elternbeirat, andere betroffene Eltern, unzählige Gespräche mit Lehrern und Direktoren.... Diese infame Behauptung hat diese Frau sogar in die Schülerakte geschrieben! Mein Sohn hat heimlich mit seinem Handy die Zustände gefilmt! Ich habe also auch einiges in der Hand. Und wie bitte soll ich da denn noch neutral bleiben???

Darf ein Lehrer mich beleidigen, piesacken oder mobben?

Nein. Beleidigungen, Mobbing oder Piesacken sind in der Schule nicht erlaubt. Hintergrund: Seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind in der Schule nicht erlaubt (Paragraf 1631 BGB). Selbst wenn ein Schüler viel stört und der Lehrer davon genervt ist, darf der Lehrer den Schüler nicht beleidigen. Tut der Lehrer es doch, so hat er eine Straftat begangen. Nach dem Strafgesetz ist eine Beleidigung strafbar (Paragraf 185 StGB). Der Schüler kann bei der Polizei Strafanzeige erstatten. Bei einer Beleidigung droht nach dem Gesetz eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr. Einem Lehrer drohen dann aber auch berufliche Konsequenzen.

Ich glaube eine Anzeige kannst du gar nicht in dem Sinne erstatten, weil das dann über ein Disziplinarverfahren läuft.

Das Schulamt sollte sich hoffentlich darum kümmern, sind ja keine Zustände sowas..

Wenn schon die Direktoren ins Gespräch kamen, am besten dem Schulamt gleich noch mitteilen was das für ein unkompetenter Haufen ist.

MamaSchubi
Fragesteller

hmmm, naja das Problem ist einfach, dass diese Lehrein meinen Sohn in der ganzen Schule als ''Sexstraftäter'' hinstellt und mein Sohn meinte ich solle sie anzeigen. Ich habe nun aber die Angst, dass es noch schlimmer für die Kids an der Schule wird. Einen Schulwechsel will mein Sohn auch nicht, weil er sagt, warum soll ich gehen wenn die Lehrer die Fehler machen?!

Reiswaffel87  21.02.2010, 21:25
@MamaSchubi

Wenn die Vorwürfe zutreffen würde ich rücksichtslos Anzeige erstatten. Klar, es wird für die chüler vielleicht nicht besser weredn während des Ermittlungsverfahrens. Danach wird sich aber ganz sicher nicht weiter unterrichten, zumindest nicht an dieser Schule.

FAltenhain  21.02.2010, 21:25

dienstaufsichtsbeschwerde anstelle anzeige warm anziehen ist sicher guter rat

Reiswaffel87  21.02.2010, 21:25

Und warum, Zidster, sollte man einen Lehrer nicht anzeigen können? Klar gibt es die Möglichkeit eines Disziplinarverfahrens. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Lehrer auch strafrechtlich für das gradestehen muss, was er tut.

Zidster  23.02.2010, 17:21
@Reiswaffel87

Auch wenn etwas spät:

Der Lehrer ist Beamter. Wenn ein Beamter Müll baut, der direkt mit der Ausübung seines Amtes zusammenhängt, dann ist das Sache des Beamtenrechts, nach welchem dann auch gehandelt wird.

Den Lehrer kannst du nicht anzeigen, höchstens die Person (da wird rechtlich wirklich getrennt). Aber ich sehe jetzt hier keinen wirklichen Klagegrund, es geht ja in erster Linie um die Ausübung ihres Amtes und nicht um "Rufmord", oder? Und darum, Reiswaffel87, kann man einen Lehrer nicht anzeigen ;)