Kann ich den Lehrer anzeigen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Es besteht keine richtige Straftat (keine Anzeige) 64%
Ich habe selber einen Fehler gemacht ( unlogisch ihn anzuzeigen) 29%
Ich kann Herr Müller anzeigen. 7%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es besteht keine richtige Straftat (keine Anzeige)

Ist meiner Meinung nach n Scheißverhalten seitens des Lehrers. Man kann dich auch einfach wie ein Mensch behandeln und dir den Konfliktpunkt erklären. Wenn er das nicht gut findet oder durchsetzen muss, weil..., dann soll er dir dies im normalen Ton erläutern, sofern du nicht wissentlich etwas Provokatives gesagt oder getan hast.

Ich als Schüler würde mich zwar entschuldigen und mich beugen, ohne auch nur minimal zu widersprechen oder minimalst unfreundlich zu klingen, ganz einfach, weil's darum geht bei den Lehrern, die schlussendlich als Vorgesetzte deine Note beeinflussen, durchzukommen.
Du musst natürlich den Lehrer auch als Menschen sehen, sodass du, egal wie genervt du von ihm bist, wenigstens so tun solltest, als betrachtest du ihn als respektvolle Person an. Probiere immer wenigstens neutral mit deinen Lehrern zu stehen - Alles Bessere ist dann noch fein dazu.

Anzeigen würd ich ihn nicht, da kein Straftatbestand herrscht. Der Punkt ist abgehakt, genauso wie die Datenschutzerklärung auf Websites.

Ihr beide habt schlussendlich Fehler begangen - Da der Lehrer in der Machtposition ist, muss er nichts mehr machen. Du aber, du solltest dich bei nächster Gelegenheit bei ihm entschuldigen. Die Welt ist nun mal ungerecht. Nach der Schule kannst du dann ein logisches Leben führen ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin und beschäftige mich in meiner Freizeit damit
Es besteht keine richtige Straftat (keine Anzeige)

Hey 🤔, also ich würde ihn nicht Anzeigen ganz ehrlich dass bringt rein gar nichts außer mehr Stress für dich... Ich denke sogar wenn du ihm den Geldbeutel gezeigt hättest dann wäre es vielleicht sogar ohne Ärger und nem einfachen Kopf nicken zu ende gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte einige Praktika in verschieden Bereichen :)
Constantin611
Fragesteller

Endlich mal eine Antwort die ich richtig nachvollziehen kann und nicht über mich gelästert wird. Da kann ich nur sagen: DANKE DANKE!!!🙂🙂

Es besteht keine richtige Straftat (keine Anzeige)

Also Straftat besteht da keine. Auf beiden Seiten nicht.

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum jetzt wieder alle so zielgerichtet gegen den Schüler reden und den Lehrer um alles verteidigen. Das ist wieder einmal typisch für die Community hier. Bei nahezu allen Schülerfragen steht der Antwortende hinter dem Lehrer, auch, wenn es noch so abstrus ist. Da kann man eine Notenliste von 1-1-1-1-1-1-1-1 vorlegen und die Community findet doch noch einen Grund, dir zu sagen, dass der Lehrer schon recht mit seiner 2 hat und nur deine Wahrnehmung als Schüler falsch ist. Klar, was denn sonst? Es ist ja unmöglich, dass ein Lehrer spinnt.

Jetzt zur Sache:

Ich finde, Herr Müller hat zu empfindlich auf diese Sache reagiert. Dieses "Jaja" hört man halt mal von genervten Schülern. Da hätte er nicht gleich so einen Aufstand machen müssen. Und das aus Wut dann nächstes Jahr an euch auszulassen, wäre auch überhaupt nicht gerechtfertigt. Wenn der gute Herr Lehrer keine Nerven mehr hat, soll er nicht die Schüler wegen solchen Lappalien dafür büßen lassen. Im Ernst. Ein "Jaja" muss ein Lehrer aushalten können, ohne großartig angepisst zu werden. Vor Allem, weil es eh für ihn fremde Schüler in der Pause am Gang waren und das nicht einmal im Unterricht geschah.

Gut, eure Wortwahl und Reaktion hätte vielleicht auch ein bisschen bedachter sein können. Vor Allem ältere Lehrer fühlen sich da schnell mal sehr respektlos behandelt und haben noch nicht ganz verstanden, dass dieses "Alter" mehr so ein Ausruf in der "modernen Sprache" ist, als dass ihr den Lehrer wirklich als alt bezeichnet habt. Ich denke, vielleicht gab es da dieses Missverständnis zur Bedeutung dieses Wortes in diesem Fall, was dem großen Generationenunterschied geschuldet ist. Lass mich raten, Herr Müller ist alt?

Was ich aber auch nicht ganz verstehe, ist...

Wieso will heutzutage jeder immer den Lehrer anzeigen? Ja, es gibt Gründe, einen Lehrer anzuzeigen. Rassistische Beleidigungen, Diskriminierung, Belästigung, Körperverletzung, Mobbing, ...

Aber immer häufiger wollen Leute Lehrer wegen solchen Kleinigkeiten anzeigen. Dabei tun sie sich da ja selbst nichts Gutes.

Wenn du ihn wegen so einer Kleinigkeit anzeigst, passiert entweder gar nichts oder so wenig, dass du den Lehrer nächstes Jahr trotzdem noch hast. Nur in dreifach wütender Form!

Was meinst du, wie er euch hassen würde, wenn ihr ihn anzeigen würdet?

Eure Noten wären im Arsch und eure Nerven nächstes Jahr auch.

Ihr müsst da mal taktisch vorgehen, weiter denken als nur bis zum Tellerrand.

Was wollt ihr? Faire Benotung und keinen Streit, wenn ihr ihn nächstes Jahr bekommt.

Wie erreicht ihr das? Nicht mit einer Anzeige. Also sein lassen.

Entweder ihr sagt jetzt einfach gar nichts mehr und hofft, dass er es bis nächstes Jahr vergessen hat oder ihr ihn nicht bekommt.

Oder ihr setzt einen drauf und entschuldigt euch bei ihm, in der nächsten Pause oder einmal im Konferenzzimmer.

Hier geht es nicht darum, ob ihr das ernst meint oder ob euch das wirklich leid tut. Hier geht es darum, sich zu fragen, "Wie kann ich die Situation in Ordnung bringen?".

Am gescheitesten ist es, wenn ihr so handelt, dass für euch das Beste dabei herauskommt. Also, der geringste Stress, am wenigsten Ärger, am wenigsten Blödsinn nächstes Jahr.

Und das erreicht ihr nicht mit der Polizei, sondern mit einer kurzen, höflichen Entschuldigung.

Constantin611
Fragesteller

Also das ist mal wirklich eine perfekte Antwort! Bei den anderen Antworten dachte ich dass ich mich wie ein Vollidiot verhalten habe und ich hatte auch bisschen ein schlechtes Gewissen aber das ist mit dieser Antwort vergessen!! Also ganz großes Lob an dich und vielen herzlichen Dank😄😄 Darf ich fragen wie alt du bist?

DoctorInge  29.07.2022, 21:18
@Constantin611

20, aber auch noch Schülerin. Laaaaange Laufbahn. 😂

Kurz gesagt war es einfach so: Ihr wart mit der Wortwahl etwas unvorsichtig und der Lehrer hat überreagiert. Eigentlich kein großes Ding. Also auf beiden Seiten lief es nicht ganz rund, ein Verbrecher ist aber auch niemand.

Es besteht keine richtige Straftat (keine Anzeige)

TL;DR

Aber wird aus Erfahrung schon passen.

Es besteht keine richtige Straftat (keine Anzeige)

Was für eine Straftat soll das bitte sein?

Ich les den ganzen Sums auch nicht durch, denn ihr benehmt euch ja wie Kindergartenkinder. Es ist KEIN Problem dem Lehrer den Geldbeutel zu zeigen und zu sagen "hab ich vergessen" (obwohl das sowieso unglaubwürdig ist, denn die Klassenzimmer werden in den Pausen abgesperrt)