Wie umgehen mit Anrede in meiner alten Schule?

3 Antworten

Ich würde beim Sie bleiben, wenn man dir nicht das Du angeboten hat. Es gibt Leute, die sich daran stören, wenn man sie 'einfach so' duzt.

Du kannst auch fragen, das würde ich nicht unbedingt bei allen machen, sondern kommt drauf an, wie die Personen eben so drauf sind.

In deinem ersten Beispiel würde ich es einfach unterlassen, am Ende des Satzes nochmal den Namen zu nennen. Bei deinem Beispiel mit Herr 3 würde ich wahrscheinlich eher zum Du übergehen.

Im Zweifel siez die Person einfach - wenn sie das unnötig finden, können sie dir ja einfach das du anbieten.

Ich würde bei denen, die es dir nicht direkt angeboten/ zugestimmt haben beim Sie bleiben.
Habe ich bei meinem Praktikum auch so gehandhabt und da war alles gut, alles andere war für mich keine Alternative.

Aber wenn du dort ein Jahr bist kommen die Lehrer, mit denen du eher mal zu tun hast, im Laufe der Zeit garantiert auch noch auf dich zu, wenn sie es noch nicht getan haben. Und sonst bleibst du halt beim Sie, ist ja auch kein Weltuntergang.

Ich denke ich würde sie weiterhin sizen, außer bei denen die dir das du angeboten haben. Wenn du unsicher bist könntest du sie auch persönlich fragen.

chrysantheme1
Fragesteller

Würde es unhöflich wirken wenn ich eine ältere Person nach dem du frage?

Louisa1612  04.07.2023, 15:21
@chrysantheme1

Mhm, das ist nh gute frage, ich denke jeder reagiert d anders drauf. Aber du sagtest ja das ihr eine gute Schul Atmosphäre habt, also denke ich es wäre nicht so schlimm