Kann man Lasagne in der Pfanne zubereiten?

11 Antworten

Interessante Frage. Prinzipiell würd ich sagen ja, wenn die Pfanne passt.

Man kann natürlich die Pfanne wie ne Auflauform benutzen, die Lasagne in die Pfanne schichten, und dann im Herd backen. Halt wie man es bei der Auflaufform auch machen wrüde.

Dazu müsste die Pfanne aber nen entsprechend hohen Rand haben (sonst wirds ne sehr flache Lasagne), der Griff müsste hitzebeständig (z.B. aus Metall) oder halt abnehmbar sein und die Pfanne inkl. Griff (sofern dieser nicht abnehmbar ist) müsste eben in den Herd passen.

Dann sollte das schon gehen irgendwie.

Hinterfrager1  04.06.2025, 18:27

Dann ist es aber nicht in der Pfanne erhitzt. Sondern im Ofen.

MertIs  04.06.2025, 18:28
@Hinterfrager1

Joa, ist ja trotzdem in der Pfanne zubereitet. Also... irgendwie zumindest.

Das italienische Gericht heißt zwar Lasagne al forno, also Lasagne im Rohr, aber man kann sie ohne weiteres auch in der Pfanne bzw. in einem Topf passender Größe zubereiten. Dazu müssen die Lasagne, also die Teigplatten, ausreichend vorgekocht sein. Auch die Fülle zwischen den Teigplatten, ganz gleich was man da nimmt, muss fertig gegart sein. Man gibt etwas Öl in den Topf, schichtet Teigplatten und Fülle hinein und erwärmt das Ganze zugedeckt bei nicht allzu großer Hitze, so dass nichts anbrennen kann.

Ja kann man. Mache ich öfter, ich nenne es dann Pfannsagne. Es geht etwas schneller weil man die Schichten nach und nach erhitzt. Also man baut die Lasagne während sie sachte brät und dreht sie oft um um dann die nächste Schicht anzubauen.

Natürlich kann man eine Lasagne auch im Ofen in einer Pfanne statt einer Auflaufform machen ganz normal.

Im Lokal von Roland Trettl - "First Dates - ein Tisch für 2" - gibt es die sog. "offene Lasagne"...

Google mal danach - viel Erfolg ! ;)

Ich glaube nein 🧐, aber ich würde eh immer eine Form dafür nehmen (Auflauf Form), da meine Mutter es auch macht und die Form prima passt 👍