Kann man Kunst nur durch Gefühle verstehen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder noch - ich finde, man braucht eine gewisse Empathie und Feinfühligkeit, um Kunst im eigentlichen Sinne auf sich wirken und treffend bzw. sinnig interpretieren zu können. Das kann jeder, der gewisse "Gefühlslastigkeit" mitbringt - und so jemand ist auch dazu in der Lage, ein Musikstück oder ein Gedicht auf sich wirken zu lassen und inhaltlich für sich persönlich zu deuten und daraus was mitzunehmen. Irgendein kaltherziger Typ ist dazu selbst dann nicht in der Lage, wenn er sich inständig bemüht und dazu ein Intellektueller ist. Kunst braucht Feingefühl, sonst wird das nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Die Fähigkeit, etwas zu geniessen bedarf keinerlei "Vorbildung" - unter anderem in Salzburg gibt es kindergerechte Führungen durch Museen, spezielle Angebote für Kinder ab 3 Jahren - von den so kleinen wird niemand auch nur Ansatzweise eine Vorbildung erwarten. Aber die Jungen freuen und erfreuen sich an schönen Farben, Formen...

8 spannende Tipps für Kinder in Salzburger Museen | Salzburg Altstadt-Blog (salzburg-altstadt.at)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein

Kunst bedeutet, sich so weit zu entwickeln, damit man das Göttliche für das profane Auge/Ohr sichtbar/hörbar machen kann. Wer das nicht kann, ist kein Künstler.

Wahre Kunst erschließt sich jedem, der gewillt ist hinzuschauen/hinzuhören und erzeugt tiefe Ergriffenheit. Sie heilt und erhöht den Menschen, lässt ihn geistig wachsen.

Deine Frage ist noch viel zu ungenau:

"verstehen" ist der Verstand, der auf Unwissen oder Wissen u.ä. beruht.

"genießen" ist eher das Gefühl, das auf Mitfühlen, Mitempfinden, Mitwissen über die Empfindungen beruht.

Kunst kann subjektiv wahrgenommen UND objektiv bewertet werden. Die Kunstwirkung ist grundsätzlich subjektiv, das kann also auch der Unwissende - und bildet sich eine subjektive Meinung darüber, die nie verallgemeinert werden darf, was aber derzeit in der immer öffentlicher auftretenden Masse durch deren Hang zur Rechthaberei im Subjektivismus zu gerne gemacht wird.

Beispiel - bildende Kunst:

Bild > riesige weiße rechteckige Wand - in der Mitte großer roter Kreis darauf gemalt:

Japaner verbeugen sich davor, weil sie darin ihre Nationalflagge erkennen, andere Leute lassen sich von der Größe und den Formen und Farben beeindrucken, andere gar nicht, andere denken über den Sinn des Ganzen nach, psychologisch, metaphorisch, kunst-/historisch u.v.m., andere schimpfen darüber, auch ohne etwas Bedeutungsvolles formulieren zu können. Sehr wenige Leute wissen etwas über Ästhetik - Wahrnehmungslehre - mit künstlerischem Handeln dazu...

Nein

Man kann Musik erat gut finden nachsem man die Struktur dahinter verstanden hat.