Epoche der Fotografie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut mir leid, dass ich so spät antworte 😟.

Eigentlich stammt die Fotografie nicht aus der Kunst. Aber man hat sie damals als Konkurrenz zur Kunst gesehen und anfangs abgewertet.

Als die Fotografie richtig laufen lernte, lief die Epoche des Impressionismus (ab 1872). Man versuchte in den Fotos dieser Zeit sogar das Flimmern und die Lichtdurchdringung der impressionistischen Malerei nachzustellen, indem man Unschärfen benutzte, Gaze vors Objektiv spannte und die Beleuchtung entsprechend wählte.

Umgekehrt inspirierte die Fotografie auch die Malerei, z.B. was die Motivwahl und die Ausschnitte betraf.

PsychoRolf  19.04.2023, 16:38

Danke für's ⭐️chen!

Die ersten Versuche in der Fotografie begannen ca 1830. Es zog sich natürlich Jahrzehnte hin, bis man von Fotografie reden konnte. Das große Problem war anfangs, dass man geeignetes Material suchte, auf dem man ein Bild festhalten kann. Und warum? Weil der Mensch nicht stillsteht und nicht aufhört zu forschen.