Kann man Kartenlegen einfach so erlernen?

11 Antworten

Wenn du Kartenlegen lernen willst, um in die Zukunft zu schauen, dann hat dies ja nichts mit Spiritualität zu tun.
Das kann natürlich jeder üben und auswendig lernen.

Wenn du dir selbst die Karten legen willst, um deine aktuelle Situation besser verstehen zu können oder gar dich selbst, um deine Lage zu verbessern, dann kannst du das lernen und dir beim Meistern des Lebens gut helfen.

Habe ich gemacht, und ich habe trotzdem sehr viel Leid erleben müssen.

Schmerz und Leid kannst du damit nicht vermeiden, denn sie sind wichtige Aspekte des Lebens, um uns zu Änderungen oder zum Umdenken zu bewegen.
Auch ist es riskant, etwas vermeiden zu wollen, weil uns unser Schicksal gerne genau da ereilt, wo wir vermeiden wollen.

Prüfe doch alles Leid in deinem Leben auf seine Vorteile und Chancen für dich, was du alles davon nicht erkannt hast, wie du anders reagieren und damit hättest umgehen können, damit du rückwirkend noch einen Nutzen für dich heraus ziehen kannst und nichts von alledem umsonst war.
Auch könntest du dann mit künftigem Schmerz und Leid geschickter umgehen und ganz nach dem Motto: selten ein Schaden ohne Nutzen beweglicher damit sein.

Schmerz und Leid sind nicht einzig negativ für uns.

Du legst sie einfach hin und dann fantasierst du irgend eine Story zusammen, die dir gerade so passt. Fertig!

Als Kind hast Du doch bestimmt mal Mau Mau gespielt, Rommé oder ähnliches. Ich sehe daher das Kartenlegen an sich nicht als etwas an, was irgendwie kompliziert wäre.

Wenn Du Tarot-Karten oder ähnliches meinst, da kann es sein, dass man das Kartenlegen irgendwie lernen müsste, aber da fängt es mit dem Kartenlegen erst an. Wichtiger ist dann deren Bedeutung, sowohl die einzelnen Karten betreffend, als auch den Kontext. Allerdings würde ich darauf nichts geben, was diese Bedeutung angeht. Jede Person hat durch ihre jeweils eigenen Entscheidungen und Handlungen ihr "Schicksal" selbst im Griff. Das Wort "Schicksal" habe ich eben deshalb in Anführungsstrichen geschrieben, weil es nichts Vorherbestimmtes, also von vornherein Feststehendes gibt, sondern jede Entwicklung von jeweils vorherigen Entscheidungen und entsprechenden Handlungen abhängig ist. Und ebenso wie Sterne nichts vorherbesagen lassen können, denn deren Licht ist je nach Entfernung in Lichtjahren schon eine entsprechende Anzahl an Jahren alt, also aus der Vergangenheit, ist dies bei Karten nicht anders.

Man kann nur versuchen, möglichst gute, also positive, liebevolle, weise Entscheidungen zu treffen und entsprechend zu handeln. Dadurch wird man nicht nur ein guter Einfluss für andere, sondern auch das eigene Leben wird dadurch positiv bereichert, auch weil man dadurch zu einem guten Vorbild für andere wird.

chiara0204 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 10:23
Wenn Du Tarot-Karten oder ähnliches meinst

Wenn ich bewusst die Themen Spiritualität, Esoterik und Kartenlegen für diese Frage ausgewählt habe, geht es auch sehr wahrscheinlich darum 😅

Das Wort "Schicksal" habe ich eben deshalb in Anführungsstrichen geschrieben, weil es nichts Vorherbestimmtes, also von vornherein Feststehendes gibt

Wie ich bereits in anderen Beiträgen offenbart habe: Jede Seele sucht sich vor der Geburt bestimmte Schlüsselereignisse aus, die im Leben passieren müssen. Zwischen den Schlüsselereignissen haben wir einen freien Willen.

Man kann nur versuchen, möglichst gute, also positive, liebevolle, weise Entscheidungen zu treffen

JTKirk2000  07.06.2025, 12:28
@chiara0204
Wenn ich bewusst die Themen Spiritualität, Esoterik und Kartenlegen für diese Frage ausgewählt habe, geht es auch sehr wahrscheinlich darum 😅

Wie Du meinst. Es ändert aber nichts daran, dass man in Dingen wie Horoskopen, Tarot und so weiter wenn überhaupt nur sehr allgemeine Antworten finden wird. Und bei Horoskopen liegt es nicht an den Sternen und anderen "Himmelsobjekten", sondern ganz allein an ohnehin altbekannten Mustern und deren menschlicher Auslegung - wobei das dann auch auf Karteninterpretationen zutrifft.

Wie ich bereits in anderen Beiträgen offenbart habe:

Geschrieben sicher, Offenbarung ist was anderes.

Jede Seele sucht sich vor der Geburt bestimmte Schlüsselereignisse aus, die im Leben passieren müssen.

Erstens ist die Bedeutung des Begriffes Seele das, was man schon in Genesis 1,30 nachlesen kann und daher zweitens nö.

Zwischen den Schlüsselereignissen haben wir einen freien Willen.

Nicht einmal die Zeugung ist vorherbestimmt, daher auch die Geburt nicht und auch alles andere danach nicht. Selbst wann man verletzt wird oder gar stirbt, ist nichts anderes als die Folge von Ereignissen, die durch Entscheidungen entsprechend Beteiligter beeinflusst wird, egal durch was etwas im Leben geschieht.

Ich auch. Für manches war ich trotz guter Entscheidungen selbst verantwortlich und für anderes waren es Entscheidungen Anderer, deren Konsequenzen mit den Konsequenzen meiner Entscheidungen entsprechend inkompatibel waren - aber es waren immer Entscheidungen, Handlungen und deren Konsequenzen, die einen entsprechenden Einfluss ausübten.

chiara0204 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 20:47
@JTKirk2000

Jeder Mensch darf glauben, was er oder sie möchte. LG Chiara

JTKirk2000  08.06.2025, 22:01
@chiara0204

Sicher, aber unsinniges wird deshalb noch lange nicht zutreffend. Was Sterne angeht. so stammt deren Information (Licht) aus einer Vergangenheit, die so viele Jahre zurückreicht, wie das Licht in Lichtjahren zu uns unterwegs ist. Daher sind die Informationen noch weiter von der Zukunft entfernt, als wir es sind, wenn wir das Licht der Sterne sehen können.

Und was das Kartenlegen angeht, so mischt man die Karten und legt sie entsprechend selbst oder eine entsprechende Person, die diese für gewöhnlich dann auch deutet, also geschieht dies so oder so durch eine bewusste oder unterbewusste Handlung - egal ob das so beabsichtigt ist, wie die Karten dann gelegt werden, oder nicht. Was man darauf geben sollte, würde ich nicht positiver schreiben, als es ein Skeptiker machen würde.

Ich finde, dass man mit eigenen weisen Entscheidungen immer noch am besten dran ist und dass man sich der Konsequenzen und Eigenverantwortung hinsichtlich eigener Entscheidungen bewusst sein sollte, statt alles auf ein Schicksal, Zufall, oder irgendein anderes Wesen oder andere Person abzuwälzen. Sicher mag es Ausnahmen geben, wie etwa Gefangenschaft, insbesondere wenn diese von irgendwelchen gestörten Personen ausgeht, wo jemand irgendwo versteckt gehalten wird, aber selbst dann kann man, wenn man noch irgendwo genug Freiheitswillen hat, schauen, dass man der entsprechenden Gefangenschaft entkommen und freie eigene Entscheidungen treffen kann.

Natürlich kann man das "erlernen".

Dazu benötigt man keinerlei Ausbildung, sondern nur die Fähigkeit sich hübsche Geschichten auszudenken und überzeugend zu erzählen.

Ja kann man.

Eigentlich ist nichts schweres dabei.

Am Anfang kannst du einfach die Karten legen und für die Bedeutung irgendein Buch oder eine Anleitung benutzen.

Mit der Zeit findest du dann für dich selbst heraus, was jede Karte für dich bedeutet.

Einfach üben, wie bei allem anderen auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßiger Kartenleger, etwa 4 Jahre Erfahrung (Tarot)