Kann jeder Tarot lernen?

6 Antworten

Ja, im Grunde kann jeder Mensch das Legen von Tarotkarten erlernen. Die einzigen Gaben, die Du dafür benötigst, sind Geduld und Offenheit.

Tarot wird niemals funktionieren, wenn Du die Karten nach nur zwei, drei Fehlversuchen gleich wieder in die Ecke wirfst. Denn Anfänger haben es für gewöhnlich immer schwerer als Fortgeschrittene. Stellst Du ihre Aussagekraft ohnehin von Anfang an infrage, solltest Du von den Karten ebenfalls nichts erwarten.

Ja, man muss die Gabe zum Betrug haben. Denn nichts anderes ist Tarot.
Wenn du nicht genug schauspielern kannst oder Lügen und Betrügen gegen deine Natur sind, wirst du mit Tarot keinen Erfolg haben.

Eine Pauschalbehauptung und Klischeedenke, die man ruhig beim Namen nennen kann: Unsinn! Ohne beides miteinander vergleichen zu wollen - was man sowieso nicht kann, wäre nach dieser Logik auch jedes Gesellschaftsspiel per se reiner Betrug, weil da auch nicht jeder ehrlich und fair spielt. Nicht eine Sache an sich ist Betrug, sondern allenfalls das, was mancher mit dieser Sache macht.

Ich streite nicht ab, dass es Leute gibt, die die Kunst des Kartenlegens nur dazu missbrauchen, andere Leute buchstäblich für dumm zu verkaufen und ihnen ihr Geld aus den Rippen zu leiern. Das würde in der Tat jedweder Wahrheit entbehren. Trotzdem kann man das nicht verallgemeinern und alle Kartenleger über einen Kamm scheren. Ich jedenfalls habe bereits beste Erfahrungen mit dem Kartenlegen gesammelt, jedoch noch nie für eine andere Person die Karten gelegt - schon gar nicht würde ich das gewerblich tun. Von "Betrug" kann also keine Rede sein. Zudem sagen die Karten nach meinen Erfahrungen oftmals eben nicht nur das aus, was man aus ihnen heraus lesen will. Bei vielen Falschdeutungen ist einfach nur der Wunsch Vater des Gedankens.

Kann jeder ein Buch über höhere Mathematik lesen und damit arbeiten lernen? - Jawohl: Jeder, der die Zahlen und ihre spezifischen Eigenschaften richtig erfasst, der addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren kann und die Grundsätze mathematischer Gesetzmäßigkeiten, Regeln und Formeln kennt und logisch und effektiv anzuwenden versteht. -

Mit anderen Worten: Tarot ist eine echte Wissenschaft und Kunst, die ohne die Voraussetzung ihrer notwendigen Grundlagen ein Buch mit sieben Siegeln bleibt.

Mit Geduld und Offenheit kann jeder Tarot lernen. Anfangs kann man sich an den Beschreibungen zu den Karten orientieren und zusätzlich versuchen, sich "hineinzufühlen". Vertiefe dich in die Bilder, spüre ein bisschen hinein. Lass auch eigene Gedanken zu, die dir beim Betrachten kommen. Oft weist dein Bauchgefühl, deine Intuition dir schon den richtigen Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Ich denke, dafür bedarf man Offenheit & Fantasie

Also theoretisch kann jeder etwas damit anfangen, aber halt nur, wenn man sich darauf einlässt

Würde mich jedoch nicht rein an fremde Regeln halten. Du selbst bist der Wichtigste Teil der Deutung

LG

Jeder kann Tarot mit Geduld und Offenheit für das Thema lernen. Auch wenn man es nicht gleich schafft man darf nicht aufgeben jeder hat mal angefangen.