Tarot karte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave!

Hat jemand Erfahrung damit? Also funktionieren das

Ja, erwiesenermaßen.

Wie ich in der Anleitung meines eigenen Tarots geschrieben habe:

In einer Zeit, als Tarot-Karten noch hauptsächlich als Mittel zur Wahrsagung genutzt wurden, entfaltete sich über die letzten Jahrhunderte eine bemerkenswerte Evolution in der spirituellen Wahrnehmung des Kartenlegens. Was einst als übersinnliche Spinnerei abgetan wurde, hat sich in den Strudel einer tieferen Bedeutung eingewoben. Heutzutage betrachten nicht nur Esoteriker und Wahrsager diese Karten, sondern auch Psychologen und Therapeuten, die darin einen Weg sehen, das verborgene Potential des Unterbewusstseins zu ergründen. Sogar Vertreter der Neurowissenschaften bestätigen mittlerweile, dass die menschliche Psyche eine verblüffende Fähigkeit zur intuitiven Steuerung zukünftiger Ereignisse besitzt. Diese Fähigkeit wird durch die visuellen Symbole und Assoziationen der Tarot-Karten auf besondere Weise stimuliert.
Unter denjenigen, die die Mysterien des Unbewussten zu entschlüsseln suchten, ragt der berühmte Okkultist Aleister Crowley hervor. Er prägte den Begriff Magick, um eine eigenständige Form der Selbstmanipulation zu beschreiben, die bewusst von den konventionellen Vorstellungen über übernatürliche Magie abgegrenzt war. Diese Magick sah er als Kunst und Wissenschaft, die es ermöglicht, die Welt nach dem eigenen Willen zu gestalten. Somit legte er nicht nur den Grundstein für die neureligiöse Bewegung Thelema, sondern auch für eine Denkweise, die Magie als Werkzeug der persönlichen Transformation begreift, ganz unabhängig von spirituellen Glaubenssystemen.

Tarot-Karten haben jeweils nach Gebrauchsanweisung ein bestimmtes Bedeutungsmuster, welches für sich genommen pro Karte i.d.R. komplexe Lebensumstände beschreibt.

Wenn man sich auf die Tarot-Karten einläßt, kommt man automatisch in ein komplexes Bedeutungsmuster, welches mit jeder weiteren dazukommenden Tarotkarte, immer weiter konkreter aber auch etwas komplexer wird.

Darum kann die Bedeutungsfindung, und deren Übertragung auf den eigenen Lebensbereich schwierig werden - und man braucht auf jedenfall ein Buch dazu, welches einem die Karten einzeln erst mal erklärt.

Ob es nun funktioniert oder nicht - ist nicht unbedingt zu verneinen und da es idealtypisch ist, kommt am Ende immer ein gewisses Storytelling und ein Quantum an Selbstreflexion heraus.

einfachda680  28.08.2023, 09:36

Also eine Bekannte hat das,mal für mich gemacht. Sie nimmt dafür kein Geld, sondern macht das als Hobby und sie legt nicht jedem die Karten.

Es ist tatsächlich alles eingetroffen, was sie mir vorausgesagt hat.

Und es war nichts allgemeines, wie "Es wird sich bald etwas in deinem Leben ändern" oder was man sonst üblicherweise zu hören bekommt, sondern es war alles ganz persönlich auf mich zugeschnitten.