Tarot Karten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Ist es eher schwer oder einfach zu lernen?

Eher einfach, es ist nur eine gewisse Menge an auswendig lernen dabei

2. Wo und wie lerne ich das?

Kauf dir ein Kartenset und ein Buch, weitere Anregungen und Austausch bekommst du online

3. Wo Karten preiswert kaufen?

In einem Buchladen oder Esoterikladen, oder online. Ich empfehle das Rider-Waite Deck und Hajo Banzhaf "Schlüsselworte zum Tarot"

4. Lohnt es sich überhaupt?

Kommt drauf an. Tarot-Karten sind ein interessantes Stück der jüngeren Geschichte und ein kurzweiliger Zeitvertreib. Sie sind künstlerisch oft sehr schön gestaltet, und nehmen Bezug auf Mythen, Legenden und Archetypen. Sie können auch therapeutisch wirksam sein, indem sie bei Lebenskrisen Anregungen geben und Lösungen aufzeigen können.

Allerdings gibt es auch ein gewisses Risiko, dass man davon abhängig wird, sich selbst und andere verunsichert und keine eigenen Entscheidungen mehr wagt.

Ich lege Leuten eigentlich nur dann die Karten, wenn sie NICHT daran glauben. Wenn jemand wirklich dran glaubt, und unbedingt eine Legung will, dann sortiere ich die negativen Karten heimlich aus und lüge bei der Deutung - denn ich will niemandem Angst machen oder sie zu irgendwelchen unüberlegten Entscheidungen drängen.

TheBlueLiner  20.04.2025, 19:51

Kann ich so unterschreiben.

Tarot lohnt sich nicht, weil es Schwachsinn ist.

Widme dich sinnvollen Dingen.

1. Ist es eher schwer oder einfach zu lernen?

Ich denke manchen fällt es leicht, anderen schwerer. Mir persönlich ist es eigentlich relativ leicht gefallen. Du solltest nur schauen, dass du nicht versuchst die Bedeutungen auswendig zu lernen (den Fehler habe ich gemacht), sondern ein Gespür dafür zu entwickeln.

2. Wo und wie lerne ich das?

Durch Übung. Leg einfach mal ein paar Mal. Am Anfang kannst du auch noch ein Handbuch o.ä. für die Bedeutungen verwenden und mit der Zeit weißt du dann schon, was eine Karte in einer bestimmten Situation bedeuten könnte.

3. Wo Karten preiswert kaufen?

Ich glaube am ehesten in Buchläden oder über das Internet.

Ich hab mir meine Karten selbst gezeichnet. Das geht auch.

4. Lohnt es sich überhaupt?

Ich denke schon, aber das musst natürlich du wissen.

Tarot-Karten sind jetzt nicht übermäßig teuer, von daher denke ich lohnt es sich das mal auszuprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbymäßiger Kartenleger, etwa 4 Jahre Erfahrung (Tarot)

Der erste Punkt ist: Was willst du mit den Karten? Und weißt du, was man damit machen kann und was nicht?

Die Zukunft kann man mit den Karten nicht vorhersagen. Die Zukunft kennt niemand.

Die Karten selbst bewirken nichts. Sie können aber als Hilfsmittel durchaus brauchbar sein. Sie können dir helfen, mehr über dich und dein Unterbewusstsein herauszufinden und damit gewisse Tendenzen, die sich in Zukunft manifestieren können.

Die Idee dahinter ist, dass ganz tief in uns sehr viel gespeichert ist, das uns aber normalerweise nicht zugänglich ist. Damit sind die Karten ein möglicher Zugang ähnlich wie etwa Träume. Wenn man sie ernst nimmt, können sie uns ziemlich konkrete Aussagen auf bestimmte Fragen geben.

Und. Es gibt Situationen, in denen du dich nicht entscheiden kannst. Dann können die Antworten mit Hilfe solcher Karten durchaus hilfreich sein.

Zur Bedeutung der einzelnen Karten gibt es Bücher. Damit kannst du die ungefähre Richtung herausfinden. Letztlich bist aber du es, der es herausfinden muss. Das bedarf etwas Übung und Ausdauer.

Die Karten kosten unterschiedlich viel Geld. Aber die gängigen haben überschaubare Preise. Man bekommt sie im Internet oder in Esoterik-Läden. Ich empfehle das Tarot Marseille (das ist das älteste und ursprüngliche) oder das Rider-Waite-Deck.

Es gibt ziemlich viele Bücher zu diesem Thema – darunter viel, mit dem ich nichts anfangen konnte. Du kannst mal in das Buch „Der Weg des Schamanen“ schauen. Da sind einige Tipps drin:

https://www.epubli.de/shop/buch/Weg-des-Schamanen-oder-die-Tragf%C3%A4higkeit-des-Traums-Tomo-J–Seitz-9783746783253/80735

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsterfahrung, Zen, Tibet, Schamanismus, Yoga, Reisen

Je nach Deck kann das gut teuer sein, wenn du dir das lediglich erstmal nur anschauen willst dann empfehle ich dir online zu gucken, da kannst du dir auch die Karten legen.

Ansonsten sollte man sich schon mit den Karten und Techniken auskennen, wobei es ja auch völlig ausreicht wenn man so 1-2 Techniken beherrscht.

levin360 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 19:05

Ok danke, hast du einen vorschlag wo ich das finden könnte?