Was sind Tarot vorhersagen?
Oder das Tarot legen?
7 Antworten
Tarot arbeitet mit Symbolen und dient im Grunde der psychischen Selbstreflektion. Das Okulte, mystische daran wird da hineinprojeziert. Ein Leie und eine schlechte Deutung der Karten verdreht den Sinn dahinter. Das sieht man zB an der Karte "Tod". Meiner Meinung nach die Beste Karte im Spiel, denn sie erzahlt von dem Abschluss einer Entwicklung. Solange man noch denkt es gäbe überhaupt eine "schlechte" Karte, hat man nicht kapiert zu was das dienen soll. Auch manche selbst ernannte Experten lassen sich von negativen Symbolen beeinflussen und projezieren daraus negative Omen oder projezieren das auf Fehler, Sünde, Schuld, Versäumnisse deinerseits. Darüber gibt Tarot aber keine Auskunft - es geht um Entwicklung, Selbsterkenntnis und Herausforderungen.
Hat man mal kapiert wie das ganze funktioniert, besteht die Gefahr, sich durch das Tarot etwas abnehmen lassen zu wollen. Eine Tarotkarte gibt quasi immer eine Antwort, und eben auch auf Fragen bei denen du meinst nicht weiterzukommen. Die Zukunft kann es nicht vorraus sagen, nur "Ist-Zustände" beschreiben. Indirekt haben diese evtl mit der Zukunft zu tun. Beispielsweise kann ein Vorhaben von Dir "unter einem schlechten Stern stehen" und irgendwo in deinem Innern weißt du es schon. Die Torotkarte kann quasi Bereiche von dir ansprechen die, meist durch dein "Alltagsbewusstsein" von dir ausgeblendet werden.
Das ganze funktioniert auf unerklärliche Weise. Deswegen wird es von manchen Christen als Spiritismus und Teufelswerk angesehen, wie alles was den Menschen nützt und nicht ins christliche Konzept passt. Aber Tarot nützt eben nur dann wenn man es selbst für sich sinnvoll einsetzt. Mein Anzeiger war immer: Schränkt es mich auf irgendeiner Weise in meiner Freiheit ein? Dann weg damit. Für Autoritätshörige Menschen ist es meiner nach einfach gar nichts!
Die Zukunft weiß niemand. Sie lässt sich nicht vorhersagen. Deshalb muss so ein Instrument wie das Tarot-Legen trotzdem nicht Humbug sein. Die Zukunft entwickelt sich ja aus dem, was schon da ist. Es gibt gewisse Tendenzen, die etwa jetzt schon im Unterbewusstsein schlummern und sichtbar werden können. Ich würde mir an deiner Stelle aber über die Vorhersage nicht den Kopf zerbrechen. Weil. Je mehr du davon überzeugt bist, dass die Vorhersage eintrifft, wird dadurch dein Handeln beeinflusst und um so wahrscheinlicher wird das Eintreffen.
Das ist Unsinn mit langer Tradition.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tarot
ist ein Satz von 78 Spielkarten, der heutzutage zu psychologischen Zwecken oder als Wahrsagekarten verwendet wird. Er wird eingeteilt in die großen Arkana, die 22 Trümpfe nummeriert von 0 bis 21, und die kleinen Arkana, die 56 Farbkarten: zehn Zahlen und vier Bildkarten in jeweils vier Farben (z. B. Stäbe, Münzen, Kelche und Schwerter). Arcanum steht lat. für Geheimnis, es leitet sich von arca ab, was Kiste bedeutet (was in einer Kiste liegt, ist von außen unsichtbar und damit geheim).
...
Das Tarot ist ursprünglich ein genuines europäisches esoterisches System. Allerdings gibt es spätestens seit den Schriften des Golden Dawn viele sehr synkretistische Ansätze bei der Interpretation des Tarots. Es dürfte nur wenige religiöse, spirituelle und esoterische Systeme geben, die nicht irgendjemand einmal mit dem Tarot in Verbindung brachte. Der Sinn solcher Verbindungen ist dabei häufig allerdings umstritten.
Weitestgehend unumstritten, auch da mittlerweile bereits traditionell, sind die Verbindungen zwischen Alchemie, Kabbala, Astrologie und dem Tarot. Im Folgenden sind lediglich die häufig in Bezug auf den Tarot verwendeten Teile dieser Systeme beziehungsweise ihre Verbindung zum Tarot dargestellt; dies ist keine Einführung in die Systeme selbst.
Fantasiegeschichten, wie das Tageshoroskop in der Zeitung. Nur mit ein bisschen mehr Tamtam
Das stimmt meist nicht. Meist unseriös