Kann man Jungen Strumpfhose anziehen?

15 Antworten

Gut - Jungen können in der kalten Jahreszeiten / Überganszeiten oder an kühlen Sommerabenden.... Strickstrumpfhosen/ Feinstrickstrumpfhosen solange unter langen Hose drunter tragen oder auch zum Beispiel zum Fußball spielen im Freien zur Shorts anziehen (ziehen meine söhne auch zum Fußball spielen bei Käte drunter an), solange sie sich damit wohl fühlen, es freiwillig machen, es selbst wollen oder mit wenig Einwirken ihre Strumpfhose anziehen. Denn Strumpfhosen sind unisex, aber es sollten schon Modelle sein, die neutral / unisex sind, wenn er diese auftragen soll und keine Mädchenstrumpfhosen in Pink mit Blumemuster,. Es sei denn, der Junge mag diese, sagt nichts dagegen oder möchte diese sogar haben.Aber ist es deinen Kindern nicht peinlich vor Besuch in Strumpfhosen rumzulaufen? Deinem Jungen mit 10 in "Hello Kitty" Strumpfhose?

Und das dein Sohn mit 10 Jahren Strumpfhosen tragen soll bzw. Strumpfhosen anzieht, finde ich i.O., wenn die Außentemperaturen entsprechend sind.Es hängt auch von seinem Kälteempfinden der gefühlten Temperatur ab und es könnte jetzt zu viel und übertrieben sein. Kleinkinder haben jetzt noch häufig welche drunter an - wenns zu warm ist, kann man bei ihnen einfach die Hose ausziehen und wenns wieder kühler wird, wieder anziehen. Bei einem 10 jährigen ist das nicht so einfach. Eine Feinstrumpfhose ihn anziehen zu lassen, ist für einen Jungen noch ungewöhnlich, aber er kann diese auch anziehen, wenn er es will, nichts dagegen sagt oder nach wenig reden, diese anzieht Er könnte aber auch Radler https://www.foster-natur.de/kinder/unterwaesche/unterwaesche-baumwolle-wolle-seide/cosilana-kinder-radler/panty-45-baumwolle-35-wolle-20-seide?number=4891210.4 = halten warm temperaturausgleichend) mit Kniestrümpfen drunter angezogen bekomme oder... Aber, wie gesagt Strumpfhosen sind unisex - aber willst du ihn es wirklich antun? Denn es gibt zwar auch Feinstrumpfhosen für Herren und auch Jungs können diese anziehen, aber wenn ihn andere daran sehen, könnte es peinlich für ihn sein.

1mac1  20.07.2018, 13:47

Ergänzung zu meiner Antwort - sollte heißen:... in der Wohnung mit Feinstrumpfhosen rumzulaufen.......ist es ihnen nicht peinlich, wenn Besuch kommt, sich offen in Feinstrumpfhosen zu zeigen? (Und daran habe ich an Nylonfeinstrumpfhosen gedacht) Leggings/Strickstrumpfhosen kann man gut als Homewear/zum Cillen/Toben/schlafen tragen - solange man es möchte und das machen wir auch. Feinstrumpfhosen sind schon empfindlicher, anderes Material und gehen schnell kaputt ... und sind daher wenigerr fürJungs noch für Mädchen zum Toben im Haus geeignet. Und bei unbeständigen Wetter/in den Überganszeiten... ist die Kleiderwahl häufig schwierig. Meine Kids haben deshalb auch von Socken, Knistrümpfe, Radler. feinere Baumwollstrumpfhose z.B. von falke oder Jak-o (https://www.otto.de/p/falke-strumpfhose-cotton-touch-707179406/#variationId=707227462),....verschiedenes zur Auswahl und je nach Witterung und Kälteempfinden des Kindes, wird das passende angezogen und bei Bedarf wird sich halt wieder umgezogen.. Die Cotton-touch und die Kinder- Baumwoll-Feinstrumpfhose von Jak-o haben auch die Jungs zum drunter zeihen. Ich habe bei der Fragestellung an Nylonfeinstrumpfhosen gedacht, diese können Jungs auch anziehen, wenn sie wollen - aber deshalb habe ich bezogen auf Nylonstrumpfhosen gefragt, willst du es deinen Sohn antun.Wenn er freiwillig Strumpfhosen anzieht, ist es vollkommen in Ordnung und wenn er schwitzt, kann er die Strumpfhose ja wieder ausziehen oder wenn ihn zu kalt ist, eine Strumpfhose wieder anziehen...

Juliana268  08.08.2018, 10:25
@1mac1

Gut erklärt! Nylons sind Feinstrumpfhosen aber Feinstrumpfhosen sind nicht zwingenderweise Nylons.

Wenn sich dein Junge eh schon an die Strumpfhosen seiner Schwestern gewöhnt hat, also Mädchenstrumpfhosen anzieht, kannst du ihm auch Feinstrumpfhosen geben. Sind gerade in der Übergangszeit ja auch ideal, weil nicht so warm wie Strickstrumpfhosen. Allerdings mußt du schon damit rechnen, daß sie beim rumtoben schneller durchscheuern, wenn er nichts darüber anzieht. Kommt halt darauf an, wie dünn die Feinstrumpfhosen sind und ist auch von der Qualität abhängig.

Peter762  14.09.2021, 15:37

Als ich einmal die Feinstrumpfhosen meiner Mutter heimlich anzog und ich dabei von ihr erwischt wurde musste ich zuhause immer welche tragen mir gefiel das

Für Jungen sind Strickstrumpfhosen besser, die gibt es ja auch für Jungs, Feinstrumpfhosen sind ja in der Regel nicht für Jungs, also solltest du im diese auch nicht anziehen, und wärmen tun die dinger auch nicht richtig, also besteht auch kein Anlass im diese Mädchen Strumpfhosen anzuziehen. Vielleicht ist es generell sinnvoller wenn dein Sohn nicht die Kleidung seiner Schwestern auftragen muss, sondern besser Kleidung trägt die auch für Jungs gemacht ist!! Dein Sohn wird es dir danken!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist doch nicht ernst gemeint?!

Jetzt tragen die Kinder noch Strumpfhosen drunter?

Sitzt eines von ihnen im Rollstuhl oder ist sonstwie bewegungsbehindert dass es sich nicht selbst durch Bewegung aufwärmen kann?

Unser Sohn ist ebenfalls 10, der trägt schon länger keine Strumpfhosen mehr (stattdessen lange Unterhosen, meist Skiunterwäsche).

Bei den derzeitigen Temperaturen tragen aber beide Kinder nichts drunter. Auch dann nicht, wenn es morgens nur knapp über dem Gefrierpunkt ist.

KatharinaGer
Fragesteller

ja natürlich tragen sie noch Strumpfhosen, so toll ist das Wetter nun auch noch nicht.

Nein im Rollstuhl sitzt keines...... Ich glaube auch nicht das man im Rollstuhl sitzen muß das man warm genug angezogen ist

putzfee1  08.05.2015, 11:16
@KatharinaGer

"Natürlich" tragen deine Kinder im Mai noch Strumpfhosen? Wo lebt ihr? In Sibirien? Ehrlich mal: von zu warmer Kleidung können deine Kinder genau so krank werden wie von zu leichter. Sie schwitzen dann nämlich und erkälten sich beim kleinsten Luftzug. Schon mal was von Abhärtung gehört? Du scheinst eine überbesorgte Mutter zu sein, das tut deinen Kindern nicht gut! Auch wenn du noch frieren magst: Kinder bewegen sich im Allgemeinen viel und frieren lange nicht so schnell, wie du zu glauben scheinst. Und wenn sie frieren, werden sie es dir schon sagen. Dann kann man immer noch was über- bzw. unter ziehen. Mit 10 Jahren sollte dein Sohn wirklich schon selber beurteilen können, ob es ihm zu kalt ist oder nicht.

unLieb  08.05.2015, 14:04
@KatharinaGer

so toll ist das Wetter nun auch noch nicht

Also ich laufe schon in kurzer Hose herum. Nun bin ich kein Maßstab, aber dennoch sind irgendwelche Klamotten unter einer Hose stark übertrieben. Zumindest wenn du in Deutschland wohnhaft bist!

KatharinaGer
Fragesteller
@KatharinaGer

Und wieder schlägt total das Wetter um und es ist wieder sehr kühl, genau deswegen ist es für die Kinder besser was drunter zu haben. Ich hatte den Jungen mal eine Feinstrumpfhose anziehen lassen, habe eine Blaue genommen weil Farbe besser zu Jungen passt und auch wenn er erst nicht so wollte war es dann in Ordnung und er hatte ja draussen die Hose drüber. Drinnen ist sie nicht mal kaputt gegangen wo er nur dann ohne Hose war. Allerdings werden morgen alle Kinder wieder eher eine Strickstrumpfhose drunter ziehen so wie das Wetter leider umschlägt :-(

Ich ziehe meiner Tochter im Moment gar keine Strumpfhose mehr an, ihr ist aber auch sehr schnell warm. Im Haus trägt sie oft Leggings oder jogginghosen.

KatharinaGer
Fragesteller

Ich finde es halt so ganz ohne Strumpfhosen noch zu unbeständig. Und im Haus nur mit der Strumpfehose ist eh OK, zumal es bei den Mädchen ja im Moment mehr Feinstrumphosen sind, die sind ja nihct so warm, deswegen dachte ich ja auch beim Jungen die zu verwenden

maulmau  07.05.2015, 21:05

Er ist 10 Jahre alt, hast du ihn selbst schon mal gefragt, was er anziehen möchte? Und ob ihm überhaupt so kalt ist, dass er was braucht...

KatharinaGer
Fragesteller
@maulmau

Ich denke das es schon besser und richtig ist wenn ich mitentscheide was die Kinder anziehen, vieles können sie selbst noch gar nicht einschätzen.